Skip to main content English

Herwig Czech übernimmt Professur für Geschichte der Medizin an der MedUni Wien

Alle News

(Wien, 02-11-2023) Herwig Czech übernimmt mit Anfang November 2023 die Professur für Geschichte der Medizin (§98) an der Medizinischen Universität Wien.

Der wichtigste Schwerpunkt von Herwig Czechs Forschungstätigkeit liegt auf der Zeitgeschichte der Medizin – insbesondere auf der Geschichte der Medizin im Nationalsozialismus, deren Vorbedingungen und Folgen. Seit 2017 ist er Ko-Projektleiter des von der Max-Planck-Gesellschaft finanzierten Forschungsprojekts „Hirnforschung an Instituten der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Kontext nationalsozialistischer Unrechtstaten“, durchgeführt in Kooperation mit der Technischen Universität München, der Berliner Charité, der Leopoldina sowie der Oxford Brookes University. Seit September 2021 ist er außerdem Co-Chair der Lancet Commission on Medicine, Nazism, and the Holocaust.

Ein weiterer Schwerpunkt von Czechs Arbeit ist die Wiener Medizin seit der Aufklärung, vor allem im Hinblick auf soziale, politische, kulturelle und wissenschaftshistorische Aspekte sowie die Geschichte von Public Health.

Die Professur ist der Organisationseinheit Ethik, Sammlungen und Geschichte der Medizin am Josephinum zugeordnet. Herwig Czech: „Das Josephinum mit seinen einzigartigen Sammlungen und dem im September 2022 neu eröffneten Medizinhistorischen Museum Wien ist auf einem guten Weg, zu einem der weltweit wichtigsten Zentren der Medizingeschichte zu werden. Ich bin sehr dankbar, dazu einen Beitrag leisten zu dürfen.“

Zur Person
Herwig Czech studierte Geschichtswissenschaften an den Universitäten Graz, Wien, Paris VII und Duke (North Carolina). Über viele Jahre war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. 2007 promovierte er als DOC-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mit einer Arbeit zum Wiener Gesundheitswesen im Nationalsozialismus. 2011 bis 2014 war er APART-Stipendiat der ÖAW, seit 2017 Universitätsassistent (postdoc) für Medizingeschichte an der MedUni Wien. Er absolvierte Forschungs- und Lehraufenthalte an den Universitäten Wroclaw und Newcastle, am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) sowie zuletzt 2019 am Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin der Berliner Charité. Im Jahr 2020 übernahm Czech an der MedUni Wien eine Professur (§99/1) für Geschichte der Medizin mit besonderer Berücksichtigung der Medizinischen Zeitgeschichte.

 

Herwig Czech - Professur für Geschichte der Medizin

Abspielen