THE World University Ranking 2024: MedUni Wien unter den Top 100 Hochschulen der Welt im Bereich „Clinical and Health“

In renommiertem Universitätsranking in Fachwertung auf Platz 95

(Wien, 26-10-2023) Im aktuell erschienenen Times Higher Education World University Ranking by Subject erreichte die MedUni Wien in der Fächergruppe „Clinical and Health“ Platz 95 und gehört zu den Top 100 der Welt.

Auf Platz eins landete die University of Oxford (Großbritannien), gefolgt von der Harvard University (USA) und der University of Cambridge (Großbritannien). Beste kontinentaleuropäische Hochschule ist das Karolinska Institut (Schweden) auf Platz 16. Von den deutschsprachigen Unis liegen die Charité Universitätsmedizin Berlin (27), die Universität Heidelberg (35), die Ludwig-Maximilian-Universität München (50), die ETH Zürich (51), die Universität Zürich (60), die TU München (65), die Universität Bern (70) und die Universität Basel (91) noch vor der MedUni Wien. Andere österreichische Universitäten sind nicht in den Top 100 vertreten.

Das THE-Hochschul-Ranking basiert auf 18 Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft. Die beiden wichtigsten Faktoren sind einerseits die Befragung von rund 40.000 Wissenschafter:innen zu den Themen Lehre und Forschung sowie andererseits bibliometrische Indikatoren wie Veröffentlichungen und Zitierungen - sie tragen zu rund je einem Drittel zum Gesamtergebnis bei. Zur Methodologie