Ars-Docendi-Anerkennungspreis für Projekt "Medical Humanities" der MedUni Wien

Auszeichnung in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur“
Bild: BMBWF/Martin Lusser
v.l.n.r.: Ruth Koblizek, Ruth Kutalek, Eva Masel und Minister Martin Polaschek

(Wien, 27-09-2023) Ein innovatives Projekt der Lehre an der MedUni Wien wurde beim diesjährigen Ars-Docendi-Staatspreisreis mit dem Anerkennungspreis prämiert. „Medical Humanities“ erreichte in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur“ eine Shortlist-Nominierung und erhielt einen Anerkennungspreis.

Das Medizinstudium beinhaltet einen umfassenden Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen/Haltungen. An der MedUni Wien wird dieses breite Spektrum an Kompetenzen gestärkt, indem unter anderem Aspekte der Medical Humanities mit Medizinstudierenden diskutiert werden. Herausfordernde Situationen des medizinischen Alltags werden in diesem Projekt mit einer Palette an frei wählbaren Ausdrucksformen angesprochen, beispielsweise grafische Illustrationen, Literatur, medizinische Comics und Musik. Diese haben sich in Situationen bewährt, wenn es galt, Unaussprechliches mitzuteilen. In einem auf vier Jahre ausgelegten Projekt konnte diese Methode erprobt, fix in den Pflichtunterricht übernommen und auf unterschiedliche Unterrichtselemente ausgerollt werden. Dabei wurden schwierige Realitäten wie Kommunikationsbarrieren, Ekel, Herausforderungen im Alltag und Hilflosigkeit etc. thematisiert. Dies entspricht Situationen, die in der alltäglichen medizinischen Praxis anzutreffen sind und individueller Bewältigungsmechanismen bedürfen.

Nominiert wurden Andrea Praschinger, Ruth Kutalek, Ruth Koblizek, Anahit Anvari-Pirsch und Eva Masel.

Zum Ars Docendi Staatspreis
Um einerseits die große Bedeutung der Lehre im Wissenschaftssystem und andererseits die notwendige Kooperation im tertiären Bildungssektor entsprechend hervorzuheben, sowie die damit verbundene Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre insgesamt zu unterstützen, wird  gemeinsam mit der Universitätenkonferenz, der Fachhochschul-Konferenz, der Österreichischen Privatuniversitäten Konferenz, der  Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen und der Österreichischen Hochschüler/innenschaft der „Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre“ bereits seit 2013 ausgeschrieben. Der Staatspreis wurde in den fünf thematischen Kategorien vergeben und zudem wurden Anerkennungspreise verliehen.