CHRONOLALIA: Art & Science bei der Ars Electronica in Linz

CHRONOLALIA © Klaus Spiess

(Wien, 04-09-2023) Die Arbeitsgruppe „Art & Science“ des Zentrums für Public Health der MedUni Wien beteiligt sich auch heuer wieder im Rahmen eines FWF-Projekts (AR 687) an der Ars Electronica in Linz, einem der weltweit führenden Festivals für elektronische Kunst. Die Installation des Forschungsteams um Klaus Spiess zeigt ein virtuelles Mikrobiom.

Der Beitrag resultiert aus einem vom FWF geförderten Projekt (im Rahmen des FWF PEEK Programms "Entwicklung und Erschließung der Künste" - Projektnummer AR 687, Projektleiter Klaus Spiess, Projektmitarbeiter: Emanuel Gollob, Paul Gründorfer, Jens Hauser). Es handelt sich hierbei um eine Kooperation zwischen dem Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien und dem Department für Digitale Kunst der Universität für Angewandte Kunst Wien.

"Die präsentierte Installation basiert auf jüngsten Studien, die das Mikrobiom als Schnittstelle zwischen schnelllebigen äußeren Einflussfaktoren und inneren Körperrhythmen betrachten. Hierbei reagiert das Mikrobiom auf diese Differenzen durch Modifikationen seiner Wachstumsrate sowie seiner Alpha- und Beta-Diversität“, sagt Klaus Spiess der das Programm „Art & Science“ am Zentrum für Public Health der MedUni Wien leitet. Aktuell wird die Ganzkörpervibration als therapeutisches Mittel zur Beeinflussung des Mikrobioms untersucht.

Für das auf der Ars Electronica präsentierte virtuelle Mikrobiom wurden eigene In-vitro-Daten zum Wachstum des oralen Mikrobioms abhängig von phonetischen Vibrationen genutzt. Mit diesen Daten wurde eine künstliche Intelligenz (KI) trainiert. Damit werden die Besucher:innen in die Lage versetzt, durch Frequenzveränderung ihrer Stimmen zu erfahren, wie das veränderte Mikrobiom-Wachstum die Vibrationen einer Platte, auf der sie Platz nehmen, und ihre Stimmartikulation verändert. „Das wiederum wird als Eingabe für das während des Festivals ständig lernende System verwendet. Es entsteht ein vielstimmiges System vom Mikrobiom dirigierter, vokaler Kompositionen“, so Spiess.

Weitere Info:
Ars Electronica Festival 2023, 6.-10. September 2023, Postcity Linz