Universitätsklinik für Notfallmedizin erforscht Digitalisierung medizinischer Entscheidungsprozesse

Hochdotierter FFG-Grant soll lokal verfügbares medizinisches Wissen für KI-unterstützte Patient:innenversorgung nutzbar machen
Copyright (c) 2021 sfam_photo/Shutterstock

(Wien, 11-09-2023) Welche Untersuchungsmethode soll zu welchem Zeitpunkt angewendet werden, und von welcher Behandlung profitiert ein:e konkrete:r Patient:in am meisten? Klinische Entscheidungspfade helfen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst rasch in die Patient:innen-Versorgung einzubringen. Ein von der Forschungsförderungsgesellschaft FFG gefördertes, über drei Jahre ausgelegtes Projekt an der Universitätsklinik für Notfallmedizin der MedUni Wien soll nun ermöglichen, lokal vorhandenes, konkretes medizinisches Wissen für digitalisierte Behandlungsprozesse verfügbar zu machen. Die Förderung in Höhe eines siebenstelligen Betrags über drei Jahre erfolgt im Zuge des FFG Basisprogramms, einem Programm für gemeinsame Projekte zwischen akademischen und Industrie-Partnern.

In das Projekt mit dem Titel „Digitalisierung medizinischen Wissens als Basis für intelligente Lösungen für die Hämato-Onkologie und Notfallmedizin“ bringt die Universitätsklinik für Notfallmedizin der MedUni Wien einerseits ihre umfangreiche inhaltliche Expertise in das Projekt ein. Zum anderen steht die Forschung im breiteren Kontext der Initiativen im beginnenden Zeitalter der digitalen Medizin. Vorhandene medizinische Informationen werden digital zusammengeführt und interpretierbar. Dadurch kann wissenschaftsbasierte Medizin individuell für die jeweiligen Patient:innen nutzbar gemacht werden.

Projektpartner der MedUni Wien das Wiener MedTech-Startup Treetop Medical sowie die FH Oberösterreich (Bereich Medizintechnik). „Wie können klinische Entscheidungen rasch und informiert getroffen werden? Wie kann sichergestellt werden, dass Patient:innen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versorgt werden? Diese Fragen sind zentrale Elemente der Notfallmedizin“, erklärt Dominik Roth, Leiter des Forschungsbereichs Clinical Pathways an der Universitätsklinik für Notfallmedizin der MedUni Wien. „Die Modellierung von konkretem Wissen ist die Voraussetzung für KI-unterstützte Healthcare-Dienste und eine nachhaltige Digitalisierung der Medizin“, so Michael Roiss, CEO von Treetop Medical und selbst Mediziner.

Im nun finanzierten Projekt arbeiten die Expert:innen gemeinsam daran, medizinische Behandlungspfade, die derzeit oft in unstrukturierter Form vorliegen, digital zu erschließen. Ärztliche Expertise kann so durch KI-basierte Systeme bestmöglich unterstützt werden. Schlussendlich ermöglicht diese Entlastung mehr Zeit für den direkten Kontakt zwischen Patient:innen und Ärzt:innen.