Auszeichnung für das Diversity Management der MedUni Wien

Das Diversity Management der MedUni Wien wurde mit dem Österreichischen Verwaltungspreis des Bundeskanzleramts ausgezeichnet. Damit werden zukunftsweisende Projekte, innovative Entwicklungen oder erfolgreiche Modernisierungsprozesse in Österreich gewürdigt. Die MedUni Wien war in der Kategorie 3, „Management von Gender, Diversity und Integration – Potenzial für die Verwaltung von morgen“, erfolgreich. Den Preis übernahm Vizerektorin Karin Gutiérrez-Lobos am Dienstag 7. Mai bei einem Festakt in der Aula der Wissenschaften.

Aufgrund einer riesengroßen Vielfalt an MitarbeiterInnen und Studierenden hat es sich die MedUni Wien zum Ziel gesetzt, die bestehende Diversität organisatorisch zu verankern bzw. zu unterstützen, der Förderung von Vielfalt einen hohen Stellenwert einzuräumen und damit einen Beitrag zur Chancengleichheit von MitarbeiterInnen zu leisten. Das Thema Diversity wurde daher sowohl in die Leistungsvereinbarungen als auch in die Satzung sowie in den Entwicklungsplan der MedUni Wien aufgenommen.

Die Vizerektorin für Lehre, Gender & Diversity, Prof.in Karin Gutiérrez-Lobos, setzte darüber hinaus im November 2010 eine eigene Steuergruppe ein, die sich mit der strategischen Implementierung eines Diversity Managements an der Medizinischen Universität Wien auseinandersetzt und laufend an der Weiterentwicklung von Aktivitäten im Bereich Diversity arbeitet.

Die Ziele von Diversity Management an der MedUni Wien:

• Abbau von Diskriminierung
  • Förderung von Chancengleichheit
  • Schaffen einer positiven kreativen Arbeitsatmosphäre
  • konstruktiver und kooperativer Umgang miteinander bzw. mit Unterschieden/ Gemeinsamkeiten

» www.meduniwien.ac.at/pe/diversity