Auszeichnung: Sonia Horn ARS der Universität Cambridge

(Wien, 08-02-2010) Univ. Doz.in Mag.a Dr.in phil. Dr.in med. Sonia Horn, seit 2007 Leiterin der Sammlungen der Medizinischen Universität Wien, wurde kürzlich zum "Affiliated Research Scholar" am Department of History and Philosophy of Science der Universität Cambridge/ UK ernannt.

Das Department ist das größte Zentrum für Wissenschafts- und Medizingeschichte in UK und verfügt über einen hervorragenden internationalen Ruf. Zum "Affiliated Research Scholar" werden WissenschafterInnen, die mit dem Department in intensivem Kontakt stehen, aufgrund der Qualität ihrer wissenschaftlichen Leistungen ernannt. Von ARS wird erwartet, dass sie zum wissenschaftlichen Leben des Department of History and Philosophy of Science (HPS) beitragen, indem sie ihre Expertise einbringen. Die Relevanz für die eigene Forschungstätigkeit ergibt sich durch die enge Bindung an diese Institution.

Die Intensivierung der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit dem HPS Cambridge, mit dem seit 2008 eine ERASMUS Partnerschaft besteht, kommt auch der weiteren Entwicklung der Forschung und Lehre im Bereich der Medizingeschichte an der MedUni Wien zugute.