Skip to main content English

Christiane Druml neues Mitglied der Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé (ASNM)

Leiterin des Josephinums im wissenschaftlichen Rat der französischen Zulassungsbehörde für Medikamente

(Wien, 24-11-2015) Christiane Druml, Leiterin der medizinisch-historischen Sammlungen der MedUni Wien im Josephinum, wurde vom französischen Gesundheitministerium als Expertin in den wissenschaftlichen Rat der Nationalen Agentur für die Medikamentensicherheit und Gesundheitsprodukte (ANSM) berufen.

Die Vorsitzende der österreichischen Bioethikkommission und ehemalige Vizerektorin der MedUni Wien wird im wissenschaftlichen Rat der ANSM (Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé) mit ihrer Expertise an der Entscheidungsfindung zur Zulassung von Medikamenten und medizinischen Gesundheitsprodukten in Frankreich mitwirken. Die Amtsperiode läuft über drei Jahre.

Zur Person
Christiane Druml, Juristin und Bioethikerin, war von 2011-2015 Vizerektorin für Klinische Angelegenheiten der MedUni Wien. Sie war unter anderem auch für die medizinischen Sammlungen im Josephinum zuständig, die sie seit 1. Oktober 2015 für weitere fünf Jahre leitet. Christiane Druml ist außerdem Vorsitzende der österreichischen Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt (seit 2007), Mitglied des „International Bioethics Committee“ der UNESCO (seit 2008) und Mitglied des Obersten Sanitätsrats der Republik Österreich. Im Jahr 2011 wurde sie mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet, im gleichen Jahr wurde sie vom Präsidenten der französischen Republik zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.