Ehrendoktorwürde für Dieter Bettelheim

Experte für Frauenheilkunde der MedUni Wien von rumänischer Universität ausgezeichnet

(Wien, 23-12-2015) Dieter Bettelheim, Experte für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, wurde von der rumänischen Universität „Vasile Goldis“ Western University of Arad die Ehrendoktorwürde verliehen.

Der vom Senat der Universitatea de Vest Vasile Goldiș am 5. Dezember 2015 verliehene Titel „Doctor honoris causa“ würdigte Dieter Bettelheim aufgrund aufgrund seines Engagements in der Euroregion Donau-Kreisch-Marosch-Theiß (DKMT - Rumänien, Serbien, Ungarn), die seit dem Jahr 2011 besteht. Neben seinen Leistungen in der medizinischen Wissenschaft und seiner akademischen Lehrtätigkeit, die er in mehreren Vorträgen auch an dieser Universität unter Beweis gestellt hat, gibt es einen wechselseitigen Austausch von medizinisch- wissenschaftlichen Inhalten durch gegenseitige Besuche und Vortragseinladungen sowie wissenschaftliche Kooperationsprojekte.

Zur Person
Dieter Bettelheim ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Er ist seit 2002 habilitiert und arbeitet als Oberarzt an der Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien im AKH Wien. Dieter Bettelheim ist Ehrenmitglied der RSOG (=Romanian Society of Obstetrics and Gynecology). Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit führte ihn u.a. als Visiting Professor an die Universität Novi Sad (Serbien).