Georg Stummvoll mit Aufgabe in European League against Rheumatism betraut

Rheumatologe der MedUni Wien wird Delegierter im Standing Committee on Education and Training

(Wien, 25-06-2014) Georg Stummvoll von der klinischen Abteilung für Rheumatologie der Universitätsklinik für Innere Medizin 3 der MedUni Wien wurde als Delegierter in das Standing Committee on Education and Training der European League against Rheumatism (EULAR) berufen.

Die Europäische Rheumaliga (European League against Rheumatism, EULAR) ist die Dachorganisation der entsprechenden nationalen Gesellschaften. Die EULAR stimuliert und unterstützt die Erforschung, Prävention, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und richtet auch den weltweit größten (jährlichen) Kongress zu diesem Thema aus.

Der Ermöglichung einer intensivierten und kontinuierlichen Weiterbildung auf diesem Feld widmet sich das ESCET (EULAR standing committee on Education and Training), das sowohl Live-Kurse anbietet (Ultraschall, Epidemiologie, Kapillarmiskroskopie, Sclerodermie, SLE), als auch Online-Kurse mit der Möglichkeit zum e-Learning. Das Herzstück dabei ist ein zweijähriger, regelmäßig aktualisierter Online-Kurs, der sich an RheumatologInnen, aber auch an interessierte Personen anderer Fächer richtet. Zum Angebot zählt auch eine Reihe von Fachbüchern.
Ein weiteres Projekt des ESCET ist die Erhebung der in den europäischen Mitgliedsländern existierenden Standards für die Ausbildung von RheumatologInnen mit dem Ziel einer weiteren Harmonisierung und Verbesserung. Georg Stummvoll ist seit 2014 der Vertreter Österreichs in diesem Gremium.

Zur Person
Georg Stummvoll studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1995, danach arbeitete er als Turnusarzt im Heeresspital und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der klinischen Abteilung für Rheumatologie. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie.
2005-2007 Auslandsaufenthalt in den USA an den National Institutes of Health (NIH) mit Arbeiten zur T-Zell-Biologie in Autoimmmunerkrankungen. Seit 2009 habilitiert und Oberarzt, seit 2013 nach erfüllter QV assoziierter Professor. Stummvoll ist Mitglied im Vorstand der ÖGR (österreichische Gesellschaft für Rheumatologie) und von dieser 2014 ins ESCET entsandt.

» EULAR Standing Committee on Education and Training