Maria Sibilia erhielt den Preis der Stadt Wien für Medizinische Wissenschaften

Ehrung für die Leiterin des Instituts für Krebsforschung an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien.

(Wien, 09-01-2013) - Schöne Auszeichnung für Maria Sibilia: Die Leiterin des Instituts für Krebsforschung an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien erhielt am Mittwoch (9.1.2013) den Preis der Stadt Wien für Medizinische Wissenschaften überreicht.

Sie folgt als Preisträgerin damit Dontscho Kerjaschki (Leiter des Klinisches Instituts für Pathologie der MedUni Wien) nach. Der begehrte Preis wurde von Wiens Kulturstadtrat Mailath-Pokorny überreicht und ist mit 8.000 EUR dotiert.

Zur Person
Maria Sibelia leitet seit 2010 das Institut für Krebsforschung an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien, sie ist Mitglied des Koordinationskomitees des Comprehensive Cancer Centers (CCC) Vienna und zählt zu den renommiertesten Molekularbiologen weltweit. Aus diesem Grund wurde sie 2012 von der European MolecularBiology Organisation /EMBO) zum Mitglied gewählt.

Sibilia studierte Biologie an der Universität von Pavia, spezialisierte sich bereits im Doktoratsstudium auf Genetik und Molekularbiologie, wechselte danach nach Wien und wurde Assistenzprofessorin der Abteilung für Dermatologie, 2007 Professorin für zellulare und molekulare Tumorbiologie. Schwerpunkte ihrer Forschung und ihrer Interessen sind Mausgenetik und -embryologie, Tumorbiologie und -immunologie sowie angeborene Immunabwehr.