Michael Frass mit dem Lifetime Achievement Award der SAM ausgezeichnet

Auszeichnung der Society for Airway Management wurde zum ersten Mal überhaupt vergeben.

(Wien, 23-09-2011) Erfreuliche Premiere für Michael Frass von der Universitätsklinik für Innere Medizin I an der MedUni Wien: Der Leiter der Spezialambulanz „Homöopathie bei malignen Erkrankungen“ erhielt den erstmals vergebenen Lifetime Achievement Award der Society for Airway Management (SAM).

Die SAM ist eine Non-Profit-Organisation und stellt ein weltweites, interdisziplinäres Forum für Experten für klinisches Atemwegsmanagement dar. Die Mitglieder kommen aus den Bereichen Anästhesie, Notfallmedizin, Pulmonologie, Traumatologie, Kopf- und Halschirurgie.

Der Lifetime Award wurde dem Forscher der MedUni Wien für seine Leistungen auf dem Gebiet des „Managements des schwierigen Atemwegs“ verliehen. Dabei wurden neben Frass’ Erfindung des Combitube, eines Geräts zur Sicherung der Atemwege bei Notfällen, die zahlreichen Publikationen zum Thema und die vielen gemeinsamen Forschungsarbeiten mit Wissenschaftern im In- und Ausland berücksichtigt. Frass: „Ich habe diese Auszeichnung auch als einziger Repräsentant Österreichs bei SAM erhalten und ihn auch für die Medizinische Universität Wien entgegengenommen.“

30 Jahre Combitubus
Der Kombinationstubus bietet die Möglichkeit, im Notfall die Atemwege zu sichern und zu beatmen: Er kann blind eingeführt werden und funktioniert in jeder Lage. Der Vorteil ist die leichte Erlernbarkeit der Handhabung. Vor 30 Jahren wurde das Gerät von Michael Frass, Reinhard Frenzer und Jonas Zahler entwickelt, auf der Konferenz der „American Heart Association“ (AHA) vorgestellt – und als erstes alternatives Atemwegsgerät in der AHA im Jahr 1992 übernommen.

Zur Person
Michael Frass leitet seit März 2004 die Spezialambulanz „Homöopathie bei malignen Erkrankungen“ an der Klinik für Innere Medizin I. Von 1992 bis Februar 2004 war er Leiter der Intensivstation 13.i2. Frass ist zudem Vizepräsident der „Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie“ (ÄKH) und Präsident des Dachverbands Österreichischer Ärzte für Ganzheitsmedizin.