Michael Gnant zum neuen Vorsitzenden des Senats der MedUni Wien gewählt

Vom Senat zum Nachfolger von Oswald Wagner bestellt - Amtsperiode bis 30. September 2016.

(Wien, 25-06-2015) Der Senat der Medizinischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 24. Juni 2015 Michael Gnant, den Leiter der Universitätsklinik für Chirurgie, zum Nachfolger von Oswald Wagner für den Rest der Funktionsperiode des Senats bis 30. September 2016 gewählt.

Michael Gnant studierte Medizin in Wien und München, promovierte im Jahr 1988 und hat sich danach auf Chirurgie und im Speziellen auf chirurgische Onkologie spezialisiert. Nach seiner Rückkehr aus den USA (National Cancer Institute in Bethesda), wurde er im Jahr 2004 zunächst als Professor für chirurgisch-experimentelle Onkologie und ab 2008 als Professor für Chirurgie an die MedUni Wien berufen.

Der gebürtige Wiener und Vater zweier Töchter ist als Chirurg an der MedUni Wien und am AKH Wien tätig, leitet das Brustgesundheitszentrum der Medizinischen Universität Wien und ist seit 2014 Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien.

Seine Arbeit in der Krebsforschung und in der Gesundheits- und Forschungsentwicklung wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungspreisen und Auszeichnungen gewürdigt. Er ist Mitglied vieler nationaler und internationaler Fachgesellschaften und Reviewer anerkannter wissenschaftlicher Zeitschriften wie The Lancet oder New England Journal of Medicine. Darüber hinaus fungiert er als Präsident der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG). Zahlreiche seiner bisher 390 Artikel wurden in den renommiertesten Journals publiziert, sein h-Index ist 48. Prof. Gnant ist außerdem in zahlreichen internationalen, wissenschaftlichen Fachgesellschaften vertreten.

StellvertreterInnen von Gnant im Senat der MedUni Wien bleiben Ivo Volf für die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und die ÖH-Vorsitzende Sarah Schober für die Studierenden.

Link zur Website des Senats