Skip to main content

news

Neuer Mechanismus bei Fresszellen-Aktivierung im Stoffwechsel entdeckt

(Wien, 22-06-2012) ForscherInnen der MedUni Wien haben einen neuen Mechanismus bei der Aktivierung von Makrophagen (Fresszellen) im Stoffwechsel entdeckt. „Wir haben erstmals eine Verbindung zwischen dem Glukose-Stoffwechsel, dessen Anpassung und der Makrophagen-Aktivierung nachgewiesen“, erklärt dazu Studienleiter Arvand Haschemi von der klinischen Abteilung für Medizinisch-chemische Labordiagnostik an der MedUni Wien. Die Publikation in der Fachzeitschrift Cell Metabolism wurde von der Faculty of 1000 als „must read“ bewertet.

Das internationale Expertenteam untersuchte die biochemischen Vorgänge im Stoffwechsel (Metabolismus) von Makrophagen, nachdem diese durch entzündungsfördernde Moleküle aktiviert wurden. Im Zuge der Untersuchungen wurde eine neuartige Zucker-Kinase beschrieben, deren Aufgabe die Regulation von grundlegenden Zucker-Stoffwechselwegen ist. Diese Kinase ist ein Enzym, das auch im menschlichen Körper mit dem Einsetzen der Immunantwort verschwindet.

Haschemi: „In Makrophagen haben wir beobachtet, dass diese Kinase unterdrückt werden muss, um eine ausgeprägte Immunantwort auslösen zu können. Es stellte sich heraus, dass eine spezifische Immunantwort immer ein bestimmtes Stoffwechsel-Profil in diesen Zellen ausprägt. Das wirklich Interessante ist aber, dass durch eine künstliche Veränderung des Stoffwechsels sich auch die Immunantwort anpasst – diese zwei Systeme scheinen sehr eng miteinander verbunden zu sein.“

In weiteren Studien wollen die ForscherInnen testen, inwieweit diese neuen Erkenntnisse genützt werden können, um entzündliche Erkrankungen besser zu verstehen und dadurch noch effektiver zu behandeln.  

Service: Cell Metabolism
The Sedoheptulose Kinase CARKL Directs Macrophage Polarization through Control of Glucose Metabolism. A. Haschemi, P. Kosma, L. Gille, C. Evans, C. Burant, P. Starkl, B. Knapp, R. Haas, J. Schmid, C. Jandl, S. Amir, G. Lubec, J. Park, H. Esterbauer, M. Bilban, L. Brizuela, J. Pospisilik, L. Otterbein, O. Wagner. Cell Metabolism, Volume 15, Issue 6, 813-826, 6 June 2012; 10.1016/j.cmet.2012.04.023