Online-Anmeldung für Medizinstudium-Studienplätze

Am 2. März startet die Internet-Anmeldung für die BewerberInnen für die Studienplätze der Human- oder Zahnmedizin

(Wien/Innsbruck/Graz/Linz, 19-02-2015) Am 2. März 2015 startet die Internet-Anmeldung für die BewerberInnen für die Studienplätze der Human- oder Zahnmedizin für das Studienjahr 2015/16 an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. InteressentInnen haben dann bis zum 31. März 2015 die Möglichkeit, sich unter www.medizinstudieren.at für das Aufnahmeverfahren MedAT anzumelden und die Kostenbeteiligung von EUR 110,- an die jeweilige Medizinische Universität bzw. Fakultät zu überweisen. Die Aufnahmetests selbst finden jeweils am Freitag, 3. Juli 2015, statt.

Neu am MedAT 2015 ist eine Verkürzung der reinen Testdauer um rund eine Stunde. Die Evaluierung der Tests durch die teilnehmenden Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät Linz hat ergeben, dass diese Verkürzung ohne Qualitätsverlust und mit ausreichender Aussagekraft möglich ist.

Ebenfalls neu ist der Testteil „Soziales Entscheiden“, bei dem geprüft wird, wie in sozialen Situationen Entscheidungen getroffen und welche Überlegungen für die Entscheidungsfindung angestellt werden.

Inhalte der Aufnahmetests MedAT-H und MedAT-Z
Der Aufnahmetest für Humanmedizin (MedAT-H) ist ein mehrteiliges, schriftliches Verfahren.

Der MedAT-H gliedert sich wie folgt:

• Basiskenntnistest Medizinische Studien (BMS): Überprüfung des schulischen Vorwissens aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • Textverständnistest: Überprüfung von Lesekompetenz und Verständnis von Texten
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten: Dieser Test besteht aus fünf Aufgabengruppen (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen, Wortflüssigkeit sowie Implikationen erkennen) und umfasst kognitive Basisfähigkeiten und –fertigkeiten
  • Soziales Entscheiden

Der MedAT-Z ist großteils identisch mit dem MedAT-H. Die Testteile Textverständnis sowie Implikationen erkennen werden durch die Überprüfung manueller Fertigkeiten ersetzt.

Alle Informationen zu den Aufnahmetests für Human- bzw. Zahnmedizin sowie Vorbereitungsunterlagen und Übungstests sind auf der gemeinsamen Internet-Seite der Medizinischen Universitäten bzw. Fakultät unter www.medizinstudieren.at abrufbar.

1.500 Studienplätze an den Med Unis in Österreich, 60 Plätze für Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz
Für das kommende Studienjahr stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.560 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 60 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Auch heuer kommt die vom Nationalrat beschlossene Kontingentregelung zum Einsatz: Demnach stehen 75 Prozent der Plätze für BewerberInnen mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für BewerberInnen aus EU-Mitgliedstaaten und fünf Prozent für BewerberInnen aus anderen Ländern.

Termine Aufnahmeverfahren Human- und Zahnmedizin:
2. bis 31. März 2015: Internet-Anmeldung und Überweisung der Kostenbeteiligung in Höhe von EUR 110,-
Freitag, 3. Juli 2015: Aufnahmetests

» www.medizinstudieren.at