Richard Crevenna Associate Editor im Top-Journal Supportive Care in Cancer

Interim. Leiter der Universitätsklinik für Physikal. Medizin und Rehabilitation Mitglied mehrerer Editorial Boards

(Wien, 17-11-2014) Richard Crevenna von der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der MedUni Wien ist als erster Österreicher ins Editorial Board von „Supportive Care in Cancer“ aufgenommen worden, wo er auch als Associate Editor für "Rehabilitation & Cancer Survivorship" fungiert. Das Journal „Supportive Care in Cancer“ steht für die MASCC (Multinational Association of Supportive Care in Cancer).

Weiters wurde der interimistische Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der MedUni Wien auch Mitglied der Editorial Boards der Journals “European Journal of Cancer Care” und von “Disability and Rehabilitation”.

Zur Person

Richard Crevenna ist Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation an der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der MedUni Wien.
Die interdisziplinäre Behandlung von Funktionsstörungen bzw. Symptomen bei onkologischen PatientInnen und die Onkologische Rehabilitation stellen seinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt dar.
Seit 15 Jahren gibt es auch eine Spezialambulanz für Onkologische Rehabilitation und zusätzlich schon seit vier Jahren unter dem Dach des Comprehensive Cancer Centers ein Tumorboard für Onkologische Rehabilitation. Ein weiteres interdisziplinäres Angebot befindet sich im Aufbau.
Seit April 2014 fungiert Crevenna als interimistischer Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der MedUni Wien. Außerdem ist Crevenna seit 2014 Vorsitzender des sog. Behindertenbeirates der MedUni Wien.
Seit Oktober ist Richard Crevenna Juniorpräsident der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation und damit designierter Präsident (Periode ab 2015).
Als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie (ÖBfP), der er seit 2008 vorsteht, wurde er im Sommer wiedergewählt.

» Onkologische Rehabilitation an der MedUni Wien

» MASCC