Silvia Bonelli-Nauer ist Researcher of the Month Juli 2014

Neurologin der MedUni Wien überzeugte mit Forschungsarbeit über Epilepsie-Behandlung

(Wien, 01-07-2014) Die Jury „Researcher of the Month” verleiht die Auszeichnung für den Monat Juli 2014 an Silvia Bonelli-Nauer von der Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien.

Anlass ist die im Top-Journal „Brain” erschienene Arbeit „Memory reorganization following anterior temporal lobe resection: a longitudinal functional MRI study“. Diese Studie entstand an der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Universität Wien und dem Department of Clinical and Experimental Epilepsy, UCL Institute of Neurology, London. Silvia Bonelli-Nauer erhielt für diese Arbeit den Ernst Niedermeyer Preis für Epileptologie 2013.

Die funktionelle Magnetresonanzbildgebung (fMRT) ist eine geeignete Methode, um funktionelle Reorganisationsmechanismen und Plastizität bei PatientInnen mit Temporallappen-Epilepsie zu untersuchen. Die anteriore Temporallappenteilresektion (ATLR) ist eine etablierte Methode für PatientInnen mit therapierefraktärer Epilepsie, wodurch bis zu 60 Prozent Anfallsfreiheit erreicht werden kann. Allerdings besteht bei diesem Eingriff die Gefahr von bleibenden Sprach- und Gedächtnisstörungen. Bei linksseitigem Eingriff kommt es dabei vor allem zu verbalen, bei rechtsseitigem Eingriff zu visuellen Gedächtnisstörungen. In der aktuellen Publikation wurde die Effizienz postoperativer Reorganisation von Gedächtnisfunktionen bei PatientInnen nach links- und rechtsseitiger ATLR untersucht.

Die praktische Relevanz besteht darin, dass PatientInnen im Rahmen der vorbereitenden präoperativen Untersuchungen besser beraten werden können. Langfristig könnten die gewonnenen Erkenntnisse dazu führen, dass die derzeit mehrheitlich verwendete Methode der ATLR reevaluiert werden muss und stattdessen gezielteren hippocampalen Resektionen größere Bedeutung beigemessen wird. Dabei wird einerseits weiterhin Anfallsfreiheit als oberstes Ziel angestrebt, andererseits sollen kognitive Defizite in Zukunft aber noch besser minimiert werden können.

Wissenschaftliches Umfeld
Silvia Bonelli-Nauers Forschungsschwerpunkt ist die klinische Epilepsieforschung. Ihre wissenschaftliche Karriere begann sie mit einer Dissertation zum Thema „Klinische Anfallssemiologie bei Patienten mit Frontallappenepilepsie“ an der Universitätsklinik für Neurologie. Als langjähriges Mitglied der Arbeitsgruppe „Epilepsie“ an der MedUni Wien an der Abteilung für Neurologie (Leitung: E. Auff) konnten zahlreiche ihrer Arbeiten in Top-Journalen publiziert werden. Ihr besonderer Fokus liegt heute im Bereich des „Epilepsie-Imaging. Hier geht es ihr vor allem die Weiterentwicklung, Implementierung und klinische Evaluation neuer funktioneller MRT-Methoden in Kombination mit Diffusion Tensor Imaging zur Untersuchung kognitiver Funktionen im Rahmen der prächirurgischen Diagnostik bei PatientInnen mit Epilepsie.

Zur Person

Silvia Bonelli-Nauer wurde 1974 in Innsbruck geboren. 1993 Matura mit Auszeichnung. 1993 Beginn des Medizinstudiums in Wien. 1999-2000 Dissertation zum Thema „Frontallappenepilepsie-Klinische Anfallssemiologie“. 2000 Promotion. Facharztausbildung an der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des AKH Linz sowie an der Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien. 2006-2010 Forschungsaufenthalt am Institute of Neurology, University College London (Stipendien der Österreichischen Epilepsiegesellschaft und des Wellcome Trust); derzeit PhD-Programme zum Thema „Cognitive fMRI in focal epilepsy“ (UCL, Institute of Neurology). Fachärztin für Neurologie 2011. Verleihung der Assistenzprofessur 2012, Habilitation 2012 mit dem Thema „Kognitive funktionelle Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Temporallappenepilepsie“.
Silvia Bonelli-Nauer wurden mehrfach Leistungs-, und Reisestipendien zuerkannt, sowie mehrere Wissenschafts- und Posterpreise; 2010 erhielt sie den Prof. Dr. Herbert Reisner-Preis für Epileptologie und 2013 den Ernst Niedermeyer-Preis für Epileptologie. Zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen sowie regelmäßige Reviewer-Tätigkeit für zahlreiche internationale Journale. Silvia Bonelli-Nauer ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

» Researcher of the Month