„Wachauer Dialog 2010“: Wissenschaftliche Tagung des Forschungsinstituts für Recht in der Medizin

(Wien, 01-10-2010) Der Verein Forschungsinstitut für Recht in der Medizin – FIRM veranstaltet auch heuer wieder am 14. und 15. Oktober 2010 die wissenschaftliche Tagung „Wachauer Dialog“ - Der Mensch im Zentrum von Medizin und Recht im Schloss Spitz.

FIRM hat sich zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen ÄrztInnen, Angehörigen anderer Gesundheitsberufe, PatientInnen, Krankenanstaltenträgern, JuristInnen, Sozialversicherungsträgern und ÖkonomInnen zu fördern, um Lösungsansätze für die aktuellsten Problemstellungen im österreichischen Gesundheitswesen zu entwickeln.

Heuer stehen folgende Themen im Mittelpunkt, die aus verschiedensten Perspektiven erörtert und diskutiert werden:
• Der gläserne Mensch in der Medizin
• Telemedizin – Chancen am Rande der Legalität
• Elektronische Befundübermittlung – Turbokommunikation zur Effizienzsteigerung?
• Grundrecht auf Gesundheit
• SVA-Abschluss 2010: Zwangsprävention - Anleitung zum Gesundbleiben?
• Medizinerausbildung Neu – Qualitätsverbesserung?

Das Forschungsinstitut für Recht in der Medizin freut sich über Ihre Teilnahme und Diskussionsbeiträge.

» Programm und Anmeldung