Skip to main content

Matthias Leonhard erhält Wissenschaftspreis der österreichischen HNO-Gesellschaft

Alle News

(Wien, 29-10-2018) Matthias Leonhard, Phoniatrie-Experte an der Klinischen Abteilung Phoniatrie-Logopädie (interim. Leiterin: Doris-Maria Denk-Linnert) an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten (Leiter: Wolfgang Gstöttner) der MedUni Wien erhielt den Wissenschaftspreis der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. 

Matthias Leonhard wurde am Österreichischen HNO-Kongress in Bregenz für seine Studie zu Biofilmen auf Stimmprothesen ausgezeichnet. Stimmprothesen sind kleine Ventilsysteme aus Silikon, die nach Entfernung des Kehlkopfes (Laryngektomie) eine Stimmrehabilitation ermöglichen. Sie müssen jedoch im Durchschnitt alle 2-4 Monate ambulant gewechselt werden, da sie von Bakterien und Pilzen in Form von Biofilmen überwuchert werden. Die Studie präsentiert ein neues in-vitro-Biofilmmodell, das die mikrobielle Mischbesiedelung von Silikon simuliert und für zukünftige Prothesenentwicklungen zum Vergleich neuer biofilm-hemmender Technologien genützt werden kann.

Zur Person
Matthias Leonhard wurde 1976 in Wien geboren, studierte Humanmedizin in Wien und schloss sein Studium mit Dissertation zum Thema Wiederaufbereitung von Trachealkanülen im stationären Bereich ab. Im Zuge dessen zeigte sich sein Interesse an Mikrobiologie und Biofilmen im Fachbereich der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Nach Abschluss der Ausbildung zum Facharzt an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten 2014 spezialisierte er sich weiterführend in den Bereich der Phoniatrie. Seit 2017 ist er als Phoniater an der Klinischen Abteilung für Phoniatrie-Logopädie der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien tätig. Neben der klinischen Tätigkeit liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Biofilmbildung auf medizinischen Implantaten und Neurolaryngologie.

Service:
Leonhard M, Zatorska B, Tan Y, Moser D, Schneider-Stickler B. In vitro biofilm growth on modern voice prostheses. Head Neck. 2018 Jan;40:763–769.