Skip to main content English

Elisabeth Puchhammer-Stöckl ist „COVID-Kommunikatorin des Jahres“

Auszeichnung durch Public Relations Verband Austria für Virologin der MedUni Wien
Alle News
© APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

(Wien, 04-05-2021) Elisabeth Puchhammer-Stöckl, Leiterin des Zentrums für Virologie der MedUni Wien, wurde vom Public Relations Verband Austria (PRVA) im Rahmen des Österreichischen Kommunikationstages mit einem Sonderpreis für COVID-Kommunikation ausgezeichnet.

Aufgrund der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2020 wurde erstmals ein Sonderpreis für COVID-Kommunikation vergeben. Als Preisträgerin und Gewinnerin des Publikumsvotings wurde Elisabeth Puchhammer-Stöckl ausgezeichnet, die seit Beginn der Corona-Pandemie als Mitglied der Corona-Taskforce des Gesundheitsministers tätig ist. Die Jury stufte das Engagement der Leiterin des Zentrums für Virologie der MedUni Wien, bei öffentlichen und medialen Auftritten virologische und medizinische Fakten sachlich und zugleich verständlich zu vermitteln und somit vielen verunsicherten Menschen Orientierung zu geben, als außergewöhnlich ein.

Elisabeth Puchhammer-Stöckl zu Ihrer Auszeichnung: „Die vergangenen Monate waren eine besonders schwierige Zeit für sachliche Wissenschaftskommunikation. Eine Ehrung für gelungene Kommunikation zu Coronavirus 2020 zu erhalten, ist für mich daher eine besonders große Auszeichnung“. Ihr Laudator, Michael Drmota, Vorstand für diskrete Mathematik an der TU Wien, lobte sie für ihren unermüdlichen Einsatz.

Elisabeth Puchhammer-Stöckl leitet seit 2018 das Zentrum für Virologie, im Dezember 2020 übernahm sie auch eine Professur im Fachbereich Virologie der MedUni Wien.

Award und Jury
Seit 1995 zeichnet der PRVA jährlich den/die KommunikatorIn des Jahres aus – eine Persönlichkeit, die komplexe, gesellschaftsrelevante Themen kommuniziert, ohne PR-Profi zu sein. Eine achtköpfige Fachjury mit VertreterInnen aus Journalismus und PR brachte eine Reihe von Vorschlägen ein. Diese wurden im Rahmen eines Online-Publikumsvotings bewertet und gerankt.