Skip to main content English

Neue Operationsmethode erleichtert Erhaltung des Hörens

Chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Akustikusneurinomen
Alle News
Bild: Copyright ozrimoz/Shutterstock

(Wien, 11-11-2021) An der Universitätsklinik für Neurochirurgie von MedUni Wien und AKH Wien wurde unter der Leitung von Klinikleiter Karl Rössler eine neue Operationsmethode bei Akustikusneurinomen (Vestibularisschwannome) entwickelt, die die Hörerhaltung nach der Operation erleichtert. Die neue Operationsmethode basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Studie, die unter Federführung der MedUni Wien 2021 durchgeführt wurde. Diese zeigte, dass eine frühe Operation des Akustikusneurinoms – ein seltener, gutartiger Tumor des Gleichgewichtsnervs – das Hörvermögen mit einer Erfolgsquote von bis zu 83 Prozent erhalten kann.

Bei der neuen Operationsmethode werden die umliegenden Nerven mit einem hochpräzisen chirurgischen Messer von der Tumorkapsel getrennt. Die Technik ist für die Gesichtsnerven besonders schonend und erleichtert die Erhaltung des Hörens.
Das Video zur Operation wurde im Journal of Neurosurgery –  Neurosurgical Focus Video veröffentlicht:

Zum Video

Service: Journal of Neurosurgery –  Neurosurgical Focus Video
Julia Shawarba,, Matthias Tomschik, Karl Roessler
doi.org/10.3171/2021.7.FOCVID21104