Skip to main content English

Farewell Symposium Univ. Prof. Dr. Günther Laufer mit dem Thema: "Leben und Leidenschaft"

10. November 2023, 18:00 Uhr

Farewell Symposium Univ. Prof. Dr. Günther Laufer mit dem Thema: "Leben und Leidenschaft"

10. November 2023, 18:00 Uhr

InterContinental Wien
Johannesgasse 28
1030 Wien


Prof. Laufer ist Im Oktober 2023 nach 14 Jahren als Leiter der Klinik für Herzchirurgie, und nach über 39 Jahren im Dienst der kardiovaskulären Medizin in den Ruhestand gegangen.

Günther Laufer © MedUni Wien/feelimage

Er hat seine gesamte professionelle Karriere auf Innovationen im Bereich der Herzchirurgie aufgebaut und konnte dadurch die Entwicklung des Fachs maßgeblich mitgestalten. Von seinen Anfängen im Bereich der Laserrevaskularisation, über den Beginn der Herztransplantation und mechanischer Unterstützungssysteme bis hin zur Kinderherzchirurgie und Therapie von strukturellen Herzfehlern war Günther Laufer eine treibende Kraft national wie international. In den späteren Jahren wurde auch die Ergebnisqualitätsmessung und „Value Based Health Care“ ein Bereich, den er in Österreich aufbaute. Unter seiner Leitung wurden etliche Bereiche der Herzchirurgie zu „flagship“ Bereichen der MedUniWien, die sich internationaler Reputation erfreuen, und er konnte diese Bereiche durch aktives „Mentorship“ an jüngere Kolleg:Innen delegieren, die diese Programme äußerst erfolgreich im akademischen wie klinischen Bereich leiten. 

In diesem Symposium wird noch einmal seine akademische, sowie klinische Karriere beleuchtet und Teile der Programme, die maßgeblich von ihm beeinflusst wurden, dargestellt. Gleichzeitig wird auch ein Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Bereich Herzchirurgie vorgestellt werden und welche Rolle der Klinik für Herzchirurgie an der Medizinischen Universität Wien zukommen wird.

Wir freuen uns Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen, um mit Ihnen gemeinsam die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu Ehren Prof. Laufer zu diskutieren.

Paul Simon, Andreas Zuckermann


Sponsoren