Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie für 50 Jahre „International Hemophilia Training Centre“ ausgezeichnet

Ehrung durch World Federation of Hemophilia für Aus- und Weiterbildung von Kolleg:innen aus der ganzen Welt
Copyright (c) 2018 angellodeco/Shutterstock

(Wien, 13-12-2022) Die Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien, die gemeinsam mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien als Comprehensive Care Hemophilia Center akkreditiert ist, erhielt eine besondere Ehrung seitens der World Federation of Hemophilia anlässlich ihres 50-Jahr-Jubiläums als International Hemophilia Training Centre (IHTC).

Das IHTC Centre der MedUni Wien bietet Gastärzt:innen aus „Low-income“-Ländern seit fünf Jahrzehnten einen tieferen Einblick in die Hämophiliebehandlung sowie in die Therapie seltener Blutungserkrankungen in Österreich. Die Ärzt:innen setzen das neu gewonnene Wissen in ihren Heimatländern zum Wohle der Patient:innen ein. Ermöglicht wird diese Aktion durch das Engagement von Leiterin Ingrid Pabinger-Fasching und die Initiative von Erwin Deutsch und Klaus Lechner.

Das World Hemophilia Training Center soll Kolleg:innen aus aller Welt in der Weise weiterbilden, dass sie auf die Gesundheitssysteme vor Ort einwirken können, um eine bessere Betreuung möglich zu machen. Derzeit ist zum Beispiel ein Arzt aus Äthiopien zu Gast an der MedUni Wien.

Die Leiterin des IHTC, Ingrid Pabinger-Fasching, erhielt in ihrer Funktion kürzlich eine Ehrung in Form eines Zertifikats seitens der World Federation of Hemophilia.