Shahrokh Shariat erhält Ehrenprofessur der Tabriz University of Medical Sciences, Iran

Feierliche Überreichung im Rahmen des MJM-Kongresses im Van Swieten Saal der MedUni Wien
Copyright: Philipp Enders

(Wien, 19-12-2022) Shahrokh Shariat, Leiter der Universitätsklinik für Urologie von MedUni Wien und AKH Wien, wurde mit einer Ehrenprofessur der Tabriz University of Medical Sciences (Tabriz, Iran) ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen des Michael J. Marberger Meetings der Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien im Beisein von Vertreter:innen der Tabriz University im Van Swieten Saal statt. Die Auszeichnung würdigt Shariats internationales Engagement für die urologische Forschung und sein Bestreben, den fachlichen Austausch weltweit zu fördern. Darüber hinaus stärkt sie die Kooperation der beiden Universitäten im Bereich der urologischen Lehre und Forschung.

Neben der Stärkung der klinisch-urologischen Expertise an der MedUni Wien ist eines der Hauptanliegen Shariats die Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neben einem dichten, hochkarätigen und international besetzten Fortbildungsangebot betreibt er an seiner Klinik auch ein ambitioniertes Fellowship-Programm, das junge Forscher:innen aus der ganzen Welt ans Haus holt. Diese Aktivitäten ermöglichen es jungen Ärzt:innen der Universitätsklinik für Urologie unter anderem, solide und weltumspannende Netzwerke zu knüpfen, von denen sie persönlich, aber auch die gesamte Disziplin profitieren.

Zur Person
Shahrokh Shariat kam als Kind aus Teheran (Iran) nach Wien, maturierte hier und studierte Chemie und Mathematik an der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule in Lausanne, wechselte aber dann für das Medizinstudium an die MedUni Wien. Nach der Promotion ging Shariat in die USA, absolvierte am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, ein Research Fellowship, und an der University of Texas in Dallas die urologische Facharztausbildung. Am Memorial Sloan-Kettering Center in New York spezialisierte sich Shariat in urologischer Onkologie. Seit Juni 2013 leitet er die Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien und des AKH Wien und seit September 2022 auch das Comprehensive Cancer Center (CCC) der beiden Einrichtungen.

Shariat hat insgesamt über 1.680 peer-rewieved Publikationen verfasst und hält vier Patente, die auf Basis seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Prostata- und Blasenkrebs entwickelt wurden. Sein Scopus h-Index (Hirsch-Faktor) beträgt 120. Darüber hinaus ist er Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen darunter der
EAU Crystal Matula Award 2014 und der AUA Gold Cystoscope Award 2017.

Shariat ist Adjunct Professor an der Cornell University in New York, der University of Texas in Dallas, der Karls Universität in Prag und der Ersten Staatlichen Medizinischen Setschenow-Universität Moskau. Darüber hinaus ist er Ehrenprofessor der Universität Amman (Jordanien) und Ehrendoktor der Carol Davila University of Medicine and Pharmacy, Bucharest, und der Semmelweis University, Budapest.

Über die Tabriz University of Medical Sciences
Die Tabriz University of Medical Sciences ist eine der besten und ältesten Universitäten des Iran. Sie besteht aus 11 Fakultäten: Medizin, Pharmazie, Zahnheilkunde, Paramedizinische Wissenschaften, Gesundheit, Ernährungswissenschaften, Rehabilitation, Pflege und Geburtshilfe, Gesundheitsmanagement und medizinische Informatik, Advanced Medical Sciences sowie Traditionelle Medizin. Darüber hinaus betreibt sie neben 31 Forschungszentren auch 10 Lehrspitäler und bildet über 7.000 Student:innen aus. Ihr Sitz ist in Tabriz, der fünftgrößten Stadt des Iran. Tabriz ist im Nordwesten des Landes gelegen und zählt 1.7 Millionen Menschen.