Hertha Firnberg-Fellow am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik

na Breger (c) Julia Baedcker

(Wien, 20-07-2022) Das Hertha Firnberg-Fellowship wurde vom FWF zur Förderung hochqualifizierter Jungforscherinnen auf ihrem universitären Karriereweg ins Leben gerufen. Im Jahr 2021 erging das begehrte Stipendium an Anna Breger, die jetzt im Rahmen dieses Programms als Postdoc an der MedUni Wien ihre Forschungsarbeit beginnt.

Mit ihrem Forschungsprojekt „Bildbasierte Analysen zur medizinischen Datenevaluation“ wollen Anna Breger und ihre neuen Kolleg:innen am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik die Generalisierung automatisierter Qualitätsbewertung von verarbeiteten digitalen Bilddaten verbessern. Bildqualitätsbewertung ist unverzichtbar, um vorangehende Methoden der Bildverarbeitung zu testen, zu verbessern und zu kontrollieren sowie um einen Qualitätsstandard der Daten für die weitere Verwendung zu garantieren. Die Wahl des Qualitätsmaßes ist dabei ausschlaggebend für das Ergebnis der Evaluierung und kann dadurch auch die Entwicklung neuer Methoden stark beeinflussen. Qualitätsmaße, die zur Bewertung von Alltagsbildern entwickelt wurden, sind für medizinische Daten meist nicht ausreichend, da diese sehr unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Bei einigen der oft benutzten Bildqualitätsmaße für die Evaluierung von neuen Algorithmen im Bereich des maschinellen Lernens, ist sogar bekannt, dass wichtige Merkmale in medizinischen Bildern unerkannt bleiben.

Im Rahmen des Projekts soll ein adaptierbares Bildqualitätsmaß zur Evaluierung von neuen Methoden des maschinellen Lernens für medizinische Bilder entwickelt werden, welches sinnvoll für verschiedene Bildmodalitäten verwendet und angepasst werden kann. Dabei werden Analysen und Adaption von bereits gut erforschten medizinischen Bildqualitätsmaßen für spezifische Anwendungen eine wichtige Rolle spielen, gemeinsam mit neuen mathematischen Modellen zur Darstellung der Daten. Interdisziplinäre Kollaborationen,  u.a. an der Harvard Medical School und University of Texas at Austin, werden dabei eine Brücke zwischen Forschung zu medizinischer Bildverarbeitung, Bildqualitätsevaluierung und Datenrepräsentationen schlagen.

Zur Person
Anna Breger schloss 2019 ihr Doktorat in angewandter Mathematik mit Auszeichnung an der Universität Wien ab. Bereits während ihrer Dissertationszeit arbeitete sie mit Wissenschafter:innen der MedUni Wien zusammen und vertiefte ihr medizinisches Interesse durch ein Marshall Plan-Fellowship an der Harvard Medical School in Boston (US). 2021 erhielt sie das L’Oréal-UNESCO Fellowship For Women in Science für ihr Forschungsprojekt „Image Quality Assessment in Medical Imaging“. Seit 2022 ist sie Postdoc an der Universität Cambridge (UK) und arbeitet dort an automatisierter Covid-19-Prognose mit X-Ray-Daten. Im Juli 2022 startet sie als Hertha Firnberg-Fellow das Forschungsprojekt „Bildbasierte Analysen zur medizinischen Datenevaluation“ am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der MedUni Wien.