Paul Supper mit Young Surgeons Award ausgezeichnet

Preis für PhD-Student der MedUni Wien am Österreichischen Chirurgenkongress
Paul Supper mit Albert Tuchmann, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie

(Wien, 11-07-2022) Paul Supper, PhD-Student der MedUni Wien und Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der MedUni Wien, wurde am 63. Österreichischen Chirurgenkongress mit dem Young Surgeons Award ausgezeichnet.

Supper erhielt den Preis für die Studie „Multimodale Analyse der Muskelregeneration mittels Deep-Learning-Bildgebung – ein Proof of Principle in experimenteller peripherer Nervenverletzung“. Die Studie wird in Kooperation mit der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin sowie dem Zentrum für Medizinische Physik und biomedizinische Technik durchgeführt. Sie untersucht die Entwicklung des Muskelvolumens und Glukosestoffwechsels als funktionellen Marker der peripheren Nervenregeneration mithilfe von Computertomographie, Positrons-Emissions-Tomographie und einen Deep-Learning Algorithmus. Die frühe Erkennung der einsetzenden oder fehlenden Muskelregeneration vor ersten klinischen Anzeichen, könnte die Entscheidung über eine Operation unterstützen und den Patient:innen somit eine frühzeitige und zielgerichtete Therapie ermöglichen.

Zur Person
Paul Supper studierte Medizin an der MedUni Wien und arbeitet derzeit als Assistenzarzt an Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der MedUni Wien. Er ist Doktorand im PhD-Programm Neuroscience und Mitglied der Arbeitsgruppe von Christine Radtke. Paul Supper engagiert sich in der Lehre und ist Koordinator des Distance Learnings im 5. Studienjahr.