MedUni Wien trauert um Heinrich Stemberger

Pionier der Tropenmedizin im 82. Lebensjahr verstorben

Herr a.o.Univ.Prof.Dr.Heinrich Stemberger ist nach schwerer Krankheit im 82.Lebensjahr verstorben.

Heinz Stemberger war seit den späten Sechziger Jahren bis 1990 zunächst am Hygieneinstitut und dann am damaligen Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin zunächst als Assistent, später dann als Dozent und 1. Oberarzt bei Gerhard Wiedermann tätig. Er hat maßgebliches für das Institut geleistet, nicht nur auf wissenschaftlichem Sektor wo er z.B. mit Otto Scheiner, Dietrich Kraft und Gerhard Wiedermann zahlreiche immunologische Arbeiten verfasst hat, sondern auch weil er österreichweit die Tropenmedizin in Klinik und Praxis etabliert und der Kollegenschaft nähergebracht hat. Ihm ist es auch zu einem Gutteil zu verdanken, dass Tropenkrankheiten wie Malaria bei Reiserückkehrern ihren Schrecken verloren haben. Mit seinen Mitarbeitern war er einer der Pioniere der Reisemedizin in Österreich. Seine Fähigkeiten als Lehrender waren herausragend, seine Schüler wie Prof. Peter Kremsner, Prof. Herwig Kollaritsch und viele andere können das bestätigen. Die, die ihn gekannt haben, werden ihn sehr vermissen. Seiner Familie und seinen Kindern gilt unser Mitgefühl.

Heinz Kollaritsch