Sebastian Schoppmann zum Vorstandsvorsitzenden der European Foregut Society gewählt

(Wien, 11-11-2022) Sebastian F. Schoppmann von der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie (Klinische Abteilung für Viszeralchirurgie) der Medizinischen Universität Wien, wurde beim diesjährigen Kongress der European Foregut Society in Belgrad zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Die European Foregut Society (www.euro-fs.org) ist eine europaweite, interdisziplinäre Gesellschaft die der Erforschung und Optimierung der Behandlung von funktionellen gastroösophagealen Erkrankungen dient. Die Amtsperiode wird von 2022 bis 2025 sein.

Zur Person
Sebastian Schoppmann ist Chirurg an der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie der Medizinischen Universität Wien. Er leitet dort die Arbeitsgruppe für Magen- und Speiseröhrenchirurgie als auch die Einheit der Chirurgischen Funktionsdiagnostik. Außerdem ist er Leiter der Gastroesophageal-Tumor Unit (CCC-GET) am Comprehensive Cancer Center (CCC) Vienna von MedUni Wien und AKH Wien. Schoppmann ist Autor von mehr als 240 Fachartikeln. Er ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Minimal Invasive Chirurgie.