Lilian Konicar neues Mitglied der Sigma Xi Society

Neurowissenschafterin der MedUni Wien wird Full Member der wissenschaftlichen Vereinigung
Foto: Matthias Dorninger

(Wien, 20-02-2023) Die Sigma Xi Society hat Lilian Konicar von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der MedUni Wien als Full Member aufgenommen.

Die an der Cornell University (USA) gegründete Sigma Xi Society würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen und fördert die Zusammenarbeit zwischen Forscher:innen verschiedener Disziplinen. Bisher erhielten mehr als 200 Mitglieder der internationalen Gesellschaft einen Nobelpreis. „Ich fühle mich geehrt von der geschichtsträchtigen Vereinigung als Full Member ernannt zu werden“, sagt Lilian Konicar. Ihre Aufnahme in die Sigma Xi Society verdeutlicht die Relevanz von transdisziplinärer, multimodaler Forschungsleistung. Das ABC BRAIN LAB, das von Konicar geleitet wird, verfolgt diese Ansätze und ermöglicht direkte Anwendungen im Kindes- und Jugendalter, um ungünstigen Verläufen so früh wie möglich entgegenwirken zu können.

Zur Person
Lilian Konicar hat Ihr Doktorstudium am International Max Planck Research School der Eberhard-Karls-Universität Tübingen absolviert. Seit 2017 leitet sie das ABC BRAIN LAB an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der MedUni Wien. Der Forschungsschwerpunkt des Labors liegt auf dem Zusammenspiel zwischen kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Prozessen und deren Verbindung zu peripheren physiologischen und kortikalen Eigenschaften beim Menschen.