Alex Farr übernimmt Präsidentschaft der ÖGfPPM

(c) MedUni Wien/feelimage

(Wien, 20-11-2023) – Alex Farr, stellvertretender Leiter der Klinischen Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien, wurde im Rahmen der Jubiläumstagung der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin in Wien zu deren neuen Präsidenten gewählt. Die Gesellschaft ist eine der wenigen interdisziplinären Gesellschaften im Bereich der Perinatologie in Europa.

Alex Farr übernimmt diese Position von Christian Dadak und wird nun die Geschicke der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin lenken. Die Gesellschaft ist eine nationale Fachgesellschaft, die die Gebiete Geburtshilfe, Neonatologie, Anästhesie, Kinderchirurgie, Radiologie und Hebammenwissenschaften vereint. Diese interdisziplinäre Versorgung wird durch das Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) der MedUni Wien vorgelebt. Es ist ein europaweites Vorzeigeprojekt, das alle Expert:innen für Schwangere, Kinder und Jugendliche der Medizinischen Universität Wien an einem Standort versammelt und vernetzt. Der interdisziplinäre Austausch steht dabei im Fokus, um Schwangeren, Kindern und Jugendlichen mit akut lebensbedrohlichen, seltenen Erkrankungen oder chronischen Verläufen eine optimale medizinische Betreuung zu garantieren.

Alex Farr ist anerkannter Experte auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Infektiologie in der Frauenheilkunde und hat sich durch seine Forschung und Arbeit an der Medizinischen Universität Wien einen internationalen Namen gemacht. Er ist Mitglied des EuroPeristat-Netzwerks perinatologischer Epidemiologen und ist als federführender Mandatsträger mehrerer AWMF-Leitlinien tätig. Hierbei setzt er sich für Verbesserung der perinatalen Betreuung von Mutter und Kind, sowie für korrekte und innovative Ansätze in der Diagnostik und Therapie vaginaler Infektionen, die ein Risiko für Frühgeburtlichkeit in der Schwangerschaft darstellen können, ein.

Die Österreichische Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin ist die führende interdisziplinäre Fachgesellschaft für Perinatologie in Österreich. Sie ist bestrebt, die Forschung, Ausbildung und Patient:innenversorgung auf diesem Gebiet zu fördern und zu verbessern. In einem internationalen Hearing konnte Alex Farr den kommenden Kongress der European Association of Perinatal Medicine (EAPM) nach Wien holen, der im September 2024 unter seiner Präsidentschaft an der Universität tausende internationale Perinatologen in Wien zusammenbringen wird.

Zur Person
Alex Farr ist stellvertretender Leiter der Klinischen Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien. Nach seinem Studium der Humanmedizin promovierte und habilitierte er 2017 an der MedUni Wien. Nach Auslandsaufenthalt in Deutschland und den USA erfolgte im Rahmen des Karriereschemas der MedUni Wien die Entwicklungsvereinbarung (Ap.Prof.), gefolgt vom Universitätslehrgang Master of Public Health (MPH), und dem Universitätslehrgang „Health Care Management“. Alex Farr ist Vizepräsident der Europäischen Gesellschaft für Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe (ESIDOG), Preisträger zahlreicher Forschungspreise, Editor in mehreren wissenschaftlichen Journalen und Autor von 80 Publikationen mit einem h-Index von 18.