Gerhard Prager übernimmt Präsidentschaft der IFSO

Experte für Bariatrische Chirurgie leitet internationale Fachgesellschaft
Bild: MedUni Wien/Matern

(Neapel, 12-09-2023) - Gerhard Prager, Leiter der Adipositas-Ambulanz der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie an der MedUni Wien, wurde im Rahmen des Internationalen Weltkongresses der International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic disorders (IFSO) in Neapel zum neuen Präsidenten der IFSO gewählt. Mit über 3.300 Teilnehmern aus 150 Ländern ist der Weltkongress das bedeutendste Ereignis in der Welt der metabolischen und bariatrischen Chirurgie.

Gerhard Prager übernimmt diese wichtige Position von Scott Shikora aus Stanford und wird nun die Geschicke der IFSO lenken. Die IFSO ist die internationale Fachgesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie und vereint mehr als 10.000 Mitglieder aus 72 Ländern weltweit.

Die Herausforderungen, vor denen die Gesundheitssysteme im 21. Jahrhundert stehen, sind immens, und die Adipositasepidemie ist eine der größten. Weltweit sind etwa 700 Millionen Menschen von Adipositas betroffen, und jährlich sterben mehr als 4,7 Millionen Menschen an den Folgen dieser Krankheit. Die metabolische und bariatrische Chirurgie spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieses globalen Gesundheitsproblems.

Gerhard Prager ist anerkannter Experte auf dem Gebiet der metabolischen und bariatrischen Chirurgie und hat sich durch seine Forschung und seine Arbeit an der Medizinischen Universität Wien einen internationalen Namen gemacht. Gerhard Prager und die IFSO setzen sich gemeinsam dafür ein, das Bewusstsein für die Prävention und Behandlung von Adipositas zu schärfen und die metabolische und bariatrische Chirurgie weltweit zu fördern, um das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern.

Die International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic disorders (IFSO) ist die weltweit führende wissenschaftliche Fachgesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie. Sie ist bestrebt, die Forschung, Ausbildung und Patientenversorgung auf diesem Gebiet zu fördern und zu verbessern. Die Organisation engagiert sich leidenschaftlich für die Bekämpfung der weltweiten Adipositasepidemie und die Unterstützung von Fachleuten auf dem Gebiet der metabolischen und bariatrischen Chirurgie.

zur Person
Gerhard Prager ist Leiter der Adipositas-Ambulanz der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie an der MedUni Wien. Im Juli 1992 promovierte er zum Doktor der gesamten Heilkunde an der medizinischen Fakultät der Universität Wien. Im Jahr 2003 wurde er zum Oberarzt der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien ernannt, seit 2004 fungiert er auch als Leiter der Arbeitsgruppe "Adipositaschirurgie". Von 2011-2015 war Prager Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der IFSO (International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders). Von 2018 – 2020 war er Präsident der Europäischen Vereinigung für Adipositas- und Metabolische Chirurgie: IFSO-European Chapter.

Seit 1. September 2021 hält Prager die Professur für Bariatrische Chirurgie (§ 98) an der MedUni Wien.