Daniel Zimpfer tritt Professur für Herzchirurgie an der MedUni Wien an

Neuer Leiter der Universitätsklinik für Herzchirurgie setzt starke Akzente in Richtung Präzisionsmedizin

(Wien, 02-01-2024) Daniel Zimpfer trat mit Anfang Jänner 2024 die Professur für Herzchirurgie (§98) an der MedUni Wien an. Zudem übernimmt er die Leitung der Universitätsklinik für Herzchirurgie von MedUni Wien und AKH Wien. Seine Ziele: „Die Universitätsklinik für Herzchirurgie soll durch Exzellenz in Klinik, Forschung und Lehre international führend in der herzchirurgischen Versorgung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit erworbenen und angeborenen Herzerkrankungen sein.“

Auf dem Weg zu seinen Zielen wird für Daniel Zimpfer patient:innenzentrierte und individualisierte kardiovaskuläre Portfoliomedizin im Vordergrund stehen. Um das zu gewährleisten, werden neben der klassischen Herzchirurgie die etablierten klinischen Schwerpunkte Herzersatz, Aortenchirurgie, Rhythmuschirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler gestärkt. Gleichzeitig wird ein Hauptaugenmerk auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau von minimalinvasiven und kathetergestützten Therapiekonzepten liegen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Klinik im Comprehensive Center for Cardiovascular Medicine (CCVM) sichert, im Kontext kardiovaskulärer Portfoliomedizin, die individualisierte Behandlung auf universitätsmedizinischem Spitzenniveau.

Im Sinne translationaler Forschung werden neue herzchirurgische Therapiemethoden und kardiovaskuläre Implantate durch die an der Herzchirurgie angesiedelten CD-Labore und das herzchirurgische Forschungslabor entwickelt. Der klinische Forschungsbereich wird weiterhin durch einen konsequenten Ausbau der internationalen Vernetzung und die Etablierung eines herzchirurgischen klinischen Studienzentrums gestärkt. Neben den bestehenden Forschungsstrukturen soll ein „Center for Heart Preservation and Regeneration“ und ein „Center for Cardiovascular Device Developement“ entstehen.

An der Universitätsklinik für Herzchirurgie werden die nächsten Generationen von Herzchirurg:innen ausgebildet. Hierfür werden moderne Lehr- und Ausbildungskonzepte angewandt und so der Grundstein für ein profundes Verständnis von kardiovaskulären Erkrankungen und Eingriffen in der Herzchirurgie gelegt. Eine strukturierte Vorbereitung auf die operative Tätigkeit wird durch den Einsatz von Simulation und Augmented Reality ermöglicht.

Zur Person
Daniel Zimpfer studierte Medizin in Wien und absolvierte die Facharztausbildungen für Herzchirurgie und Gefäßchirurgie an der MedUni Wien. Er hält einen MBA in Health Care Management (WU Wien) und absolvierte eine postgraduale Ausbildung an der Harvard Medical School. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des Programms für mechanische Kreislaufunterstützung und seit 2014 leitete er die Chirurgie bei angeborenen Herzfehlern. Im Jahr 2019 übernahm er die Professur für Kinderherzchirurgie an der MedUni Wien. Im Jahr 2022 trat er eine Professur und Abteilungsleitung für Herzchirurgie an der Med Uni Graz an und kehrt nun an die MedUni Wien zurück. Zimpfer ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Guideline Committees und Chair der EACTS Heart Failure Taskforce.