„Architektur des Medizinischen Wissens– Eine Kulturgeschichte der Medizinischen Universität Wien und des AKH Wien“

Wiener Fotograf Stefan Oláh hält gebaute Substanz aus knapp 250 Jahren in Bildband fest

(Wien, 21-03-2024) Die Medizinische Universität Wien bildet gemeinsam mit ihrem Universitätsklinikum, dem AKH Wien, einen eigenen, das Stadtbild bestimmenden Distrikt. Der Wiener Fotograf Stefan Oláh hält diese gebaute Substanz aus knapp 250 Jahren im Bildband „Architektur des medizinischen Wissens – Eine Kulturgeschichte der Medizinischen Universität Wien und des AKH Wien“ fest.

Stefan Oláh wirft einen Blick hinter die Kulissen der MedUni Wien und des AKH Wien und zeigt neben der beeindruckenden Architektur auch Operationssäle, Medikamentenroboter, Desinfektionsstraßen, Phantomräume und vieles mehr. Die Bildserie wird durch ein kulturwissenschaftliches Essay von Ulrike Matzer zum Thema ergänzt.

Der im Verlag Birkhäuser herausgegebene Bildband erscheint am 1. April 2024 und wird u.a. im MedUni Shop (Eingangsbereich AKH Wien, Ebene 5) erhältlich sein.

Im Mai und Juni 2024 werden ausgewählte Fotografien aus dem Bildband in der Galerie der Eingangshalle des Universitätsklinikum AKH ausgestellt.

Am 20. März 2024 lud die MedUni Wien zur Buchpräsentation im Rahmen von „20 Jahren MedUni Wien“ in den Jugendstilhörsaal:

Weitere Bilder der Buchpräsentation in der Flickr-Bildgalerie