Wolf-Dieter Baumgartner zum korrespondierenden Mitglied der Deutschen HNO-Gesellschaft ernannt

Bild: privat

(Wien, 23-05-2024) Wolf-Dieter Baumgartner von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien wurde von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie zum korrespondierenden Mitglied ernannt.

Baumgartner ist damit einer von drei aktiven Österreichern, die hier aufgenommen wurden.

Zur Person
Wolf-Dieter Baumgartner, geboren 1967 in Wien, ist Facharzt für Hals-Nasen- und Ohrenkrankheiten an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien/AKH Wien. Er ist seit 1992 an der Wiener Klinik tätig. Seit Mai 2012 hat er eine Professur für Otologie & Cochlea Implantate an der Karolinska Universität Stockholm. Er ist Lehrbeauftragter am Fachhochschulcampus Rudolfinerhaus Wien und Mitglied des Universitätsreferates der Ärztekammer Wien. Seit 2017 ist er Präsident der HEARRING Group. Er ist Präsident des Collegium Oto-Rhino-Laryngologicum Amicitiae Sacrum. Baumgartner publizierte über 154 Originalpapers (Hirschfaktor 38), hält bei über 800 anderen Publikationen und hielt bereits über 1600 nationale und internationale Vorträge. Er hat über 2936 aktive Ohrimplantate, davon viele weltweite Erstoperationen, erfolgreich durchgeführt.