MedUni Wien trauert um Erhard Busek

(Wien, 14-03-2022) Mit tiefer Anteilnahme und Dankbarkeit für den gemeinsamen Weg trauern wir um Dr. Erhard Busek, ehemaliger Wissenschaftsminister und Vizekanzler der Republik Österreich (1991-1995) und Vorsitzender des Universitätsrates der Medizinischen Universität Wien (2008-2018), der am 13. März von uns gegangen ist.

Dr. Erhard Busek hat in seinen vielen, verantwortungsvollen Funktionen für die Republik Österreich auch die Medizinische Universität Wien entscheidend geprägt. Als ehemaliger Wiener Vizebürgermeister (1978-1987) begleitete er die Errichtungsphase des AKH Wien, als Wissenschaftsminister war er verantwortlich für die ersten Besetzungen der neuen Klinikleitungen. Als Vorsitzender des Universitätsrates prägte er entscheidende Jahre der Vollrechtsfähigkeit der Medizinischen Universität Wien. Bis zuletzt fungierte er als Vorsitzender des Supervisory Boards der gemeinsamen Betriebsführung von AKH Wien und MedUni Wien. Wir verlieren mit Erhard Busek einen erfahrenen, weitsichtigen, der jungen Generation und der Europäischen Idee verbundenen Freund, Kollegen und Ehrensenator der Universität, den wir für immer in Erinnerung behalten werden.

Rektor Markus Müller im Namen der Medizinischen Universität Wien