Skip to main content English

Ärzte von morgen: 300 MedUni-AbsolventInnen

(Wien, 04-11-2011) Im Rahmen eines stimmungsvollen Festakts feierten 300 AbsolventInnen der MedUni Wien.

(Wien, 04-11-2011) – Im Rahmen eines stimmungsvollen Festakts vor insgesamt rund 7.000 Gästen feierten 300 AbsolventInnen der Medizinischen Universität Wien am Freitag, 4. November, im Austria Center Vienna den bisher schönsten Tag in ihrem akademischen Leben. Unter tosendem Applaus von Familie, Freunden und Bekannten legten die ÄrztInnen von morgen ihren akademischen Eid ab und erhielten von Rektor Wolfgang Schütz die Sponsionsurkunde überreicht.

„Die Stimmung war großartig“, sagte auch Rektor Wolfgang Schütz, der sich über die wie schon im vergangenen Jahr hohe Zahl an AbsolventInnen freute. Aufgrund der vielen AbsolventInnen wurde die feierliche Übergabe in zwei aufeinanderfolgenden „Runden“ durchgeführt. Um 17.10 Uhr erhielt der letzte Absolvent seine „Sponsionsrolle“. Der nächste Schritt für die AbsolventInnen ist jetzt eine Facharzt- oder Turnusausbildung oder ein wissenschaftliches Studium. 

„Das Studium an der MedUni bereitet die jungen ÄrztInnen durch die Kombination von wissenschaftlicher und praktischer Ausbildung in hervorragender Weise auf eigenverantwortliches und selbständiges ärztliches Handeln vor. In Zukunft werden wir die praktische Ausbildung durch weitere Reformschritte noch weiter intensivieren“, sagte die für Lehre zuständige Vizerektorin Karin Gutiérrez-Lobos im Rahmen der Sponsionsveranstaltung.

Fotos sind hier erhältlich: www.fotografin.at/bytepix.
Login: sponsion2011