Feierliche Inauguration des neuen Rektors der MedUni Wien

Altrektor Wolfgang Schütz übergibt Szepter und Kette an den neuen Rektor Markus Müller (zum Vergrößern anklicken).
Markus Müller erhielt die Rektorenkette und das Szepter von Altrektor Wolfgang Schütz überreicht

(Wien, 27-10-2015) Am Dienstag, 27. Oktober 2015, wurde die feierliche Inauguration des neuen Rektors der MedUni Wien, Markus Müller, im Van Swieten Saal der MedUni Wien begangen. Über 500 Gäste waren gekommen, darunter neben dem Team der VizerektorInnen und zahlreichen MitarbeiterInnen der MedUni Wien auch viel Prominenz aus Wissenschaft, Forschung und Politik sowie Rektorinnen und Rektoren anderer heimischer Universitäten. Markus Müller erhielt die Rektorenkette und das Szepter dem Zeremoniell entsprechend von Altrektor Wolfgang Schütz überreicht.

Markus Müller hatte mit seinem neuen Team mit den Vizerektorinnen und Vizerektoren Michaela Fritz (zuständig für Forschung und Innovation), Anita Rieder (Lehre), Volkan Talazoglu (Finanzen) und Oswald Wagner (Klinische Angelegenheiten) die Amtsgeschäfte von Wolfgang Schütz am 1. Oktober 2015 übernommen.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem, aus renommierten Expertinnen und Experten bestehenden Team in der Lage sein werden, unsere großen, aktuellen Herausforderungen zu lösen und unsere Universität in eine internationale Spitzenposition zu bringen“, sagte der neue Rektor Markus Müller, der in den vergangenen vier Jahren als Vizerektor für Forschung und 13 Jahre lang als Leiter der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie tätig gewesen war.

Das neue VizerektorInnen-Team der Medizinischen Universität für 2015 – 2019:

Dr. Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung und Innovation, ist seit 2010 Leiterin des Health and Environment Departments am Austrian Institute of Technology (AIT). Davor war sie Leiterin von Life Science Austria (LISA) in der Austria Wirtschaftsservice GmbH und als Geschäftsführerin der Wiener Cluster-Initiative LISA VR (Life Sciences Austria Vienna Region) tätig. Fritz studierte an der ETH Zürich und University of California, Berkeley.

Univ.-Prof.in Dr.in Anita Rieder, Vizerektorin für Lehre, wurde 2000 als Professorin für Sozialmedizin an der MedUni Wien berufen und leitet das Zentrum für Public Health. Rieder studierte Medizin in Wien, habilitierte 1997 im Fach Sozialmedizin und fungiert seit 2007 als Curriculumdirektorin für das Studium der Humanmedizin an der MedUni Wien.

Mag. Dr. Volkan Talazoglu, Vizerektor für Finanzen, leitet seit 2012 das Projekt „Universitätsmedizin Wien 2020“. Zuletzt war er lange Zeit als Berater und Mitglied der European Healthcare Practice bei McKinsey & Company mit Schwerpunkt im Gesundheitssektor tätig und leitete davor internationale Healthcare-IT Projekte bei Hewlett Packard, Agilent Technologies und Philips Healthcare. Er schloss Studien in Medizin und Wirtschaftswissenschaften ab.

o.Univ.-Prof. Dr. Oswald Wagner, Vizerektor für Klinische Angelegenheiten, ist seit 1998 ordentlicher Universitätsprofessor und Leiter des Klinischen Instituts für Medizinische und Chemische Labordiagnostik. Bis zu seiner Wahl war Wagner Vorsitzender des Senats und bis 2011 bereits für eine Amtsperiode Vizerektor für Klinische Angelegenheiten. Wagner habilitierte mit 31 Jahren für Medizinische und Chemische Labordiagnostik und fungierte als Ordinarius und Vorstand des Institutes für Klinische Chemie und Pathobiochemie an der Universität Leipzig.

Video:
Feierliche Inauguration von Markus Müller als Rektor der Medizinischen Universität Wien

27.10.2015, Van Swieten Saal der MedUni Wien © MedUni Wien

Fotogalerie: