Medizinische Sammlungen im Josephinum auch im Sommer geöffnet

Gebäude in der Währinger Straße wird renoviert. Führungen finden ungestört statt.

(Wien, 22-07-2015) Trotz Sanierungsarbeiten an der Außenfassade sind die Sammlungen der MedUni Wien zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich. Geöffnet ist Freitag bis Samstag, 10.00 - 18.00 Uhr.

Die wöchentliche Fixführung findet jeweils freitags um 11.00 Uhr statt. Auch außerhalb der Öffnungszeiten ist es möglich, Gruppenführungen zu buchen. Rechtzeitige Anfragen bitte an sammlungen@meduniwien.ac.at

Das Josephinum
Das Josephinum in der Währinger Straße 25 (1090 Wien) wurde von Kaiser Joseph II. als medizinisch-chirurgische Militärakademie gegründet und 1785 nach Plänen von Isidor Canevale fertiggestellt. Es ist das bedeutendste Beispiel klassizistischer Architektur in Wien und ein wichtiges Zeugnis der Aufklärung in Österreich. Das Josephinum der MedUni Wien beherbergt die weltberühmte, aus ca. 1.200 Präparaten bestehende Wachsmodellsammlung, die Joseph II. in Florenz für die neu gegründete Akademie in Auftrag gab, die josephinische Bibliothek mit medizinischen Schriften und Publikationen aus dem 15. bis 18. Jahrhundert, sowie zahlreiche weitere Sammlungen der Medizinischen Universität Wien, die die Geschichte der Medizin und den großen Beitrag der Wiener Schule der Medizin dokumentieren. Das Josephinum ist das historische Eingangstor zur Medizinischen Universität Wien und ist auch heute ein wichtiger Ort für Austausch, Lehre und Forschung.

» Website Josephinum