Alex Farr für Arbeiten auf dem Gebiet der gynäkologisch-geburtshilflichen Infektiologie ausgezeichnet

Auszeichnungen durch die American Austrian Foundation sowie die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

(Wien, 26-09-2016) Alex Farr, Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien, wurde mit dem Andlinger Fellowship der American Austrian Foundation sowie dem Preis der Stiftung Frau-Kind-Gesundheit Dr. Rockstroh der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) ausgezeichnet.

Das Andlinger Fellowship der American Austrian Foundation wird ihn in Form eines Reisestipendiums zu einem Aufenthalt an das Weill Cornell Medical College, New York Presbyterian Hospital, führen. Dieses Zentrum gilt als eines der besten der Welt in der Betreuung von Hochrisiko-Schwangerschaften und feto-maternaler Medizin. Der Stiftungspreis der DGGG wird Farr im Rahmen der bevorstehenden Jahrestagung der DGGG überreicht werden.

Beide Preise honorieren seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der gynäkologisch-geburtshilflichen Infektiologie, worüber er in den vergangenen Jahren zahlreiche Arbeiten publiziert hat (Arbeitsgruppe Petricevic, Kiss). Die Arbeiten in den Journalen Birth, Acta Obstet Gynecol Scand, Plos One und BMC Pregnancy Childbirth könnten einen entscheidenden, klinisch-relevanten Beitrag in der Betreuung von Frauen in der Frühschwangerschaft und zur Reduktion der stetig-hohen Frühgeburtenrate beitragen.

Zur Person
Alex Farr studierte Medizin an der MedUni Wien mit Auslandsaufenthalten an der George Washington University, Washington D.C., und der Ludwig Maximilians-Universität München. Im Anschluss absolvierte er das Doktoratsprogramm Applied Medical Science (N790) an der MedUni Wien. Nach Assistenzarztstellen an den Abteilungen für Frauenheilkunde der Ludwig Maximilians-Universität München, der MedUni Wien, sowie einer einjährigen Rotation an das Bezirkskrankenhaus Kufstein zur Optimierung der chirurgischen Fertigkeiten, wechselte er heuer zurück als Assistenzarzt an die Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien und des AKH Wien. Die Habilitation an der MedUni Wien ist zeitnah geplant.