Neuer Ausweis für Studierende der MedUni Wien

Vizerektorin Anita Rieder mit den ÖH-Med-Wien-VertreterInnen (v.l.n.r.) Jakob Eichelter, Lisa Leutgeb und Leopold Bouvier-Azula haben die neuen Ausweise bereits begutachtet.

(Wien, 11-07-2018) Für Studierende der MedUni Wien gibt es im Wintersemester 2018/19 neue Studierendenausweise. Eine moderne Plastikkarte im Scheckkartenformat ersetzt den alten Ausweis aus Papier. Sie identifiziert ihre TrägerInnen als Studierende der MedUni Wien und begleitet sie mit mehreren Service-Funktionen durch ihr Studium.

Die neue multifunktionale Studentcard erfüllt moderne Anforderungen und erleichtert Studierenden und MitarbeiterInnen den bisherigen bürokratischen Aufwand. Mit dem eingebauten Chip dient die Karte auch als Entlehnausweis für die Universitätsbibliothek und kann für die ermäßigte Nutzung der AKH-Kantine genutzt werden.

Die StudierendenvertreterInnen der ÖH med Wien machten sich bei einem Termin in der Studienabteilung ihren eigenen Eindruck und konnten ihre persönlichen Musterexemplare entgegennehmen.

Ich freue mich, dass wir nach der Umstellung auf die neuen Matrikelnummern und der Eröffnung der neuen, modernen Studienabteilung nun mit der Studentcard einen weiteren Schritt zu einem unbürokratischeren und serviceorientierteren Studium gemacht haben“, erklärt Anita Rieder, die für Lehre zuständige Vizerektorin der MedUni Wien.

Eigene Terminals für die Ausstellung
Der Studierendenausweis ist eine wichtige Identifikationskarte. Er weist seine BesitzerInnen als Studierende der MedUni Wien aus. Er enthält neben Namen, Geburtsdatum und Matrikelnummer auch das Gültigkeitsdatum. Dieses kann an eigenen Terminals selbständig verlängert werden.

Studierende können in MedCampus in ihrer Visitenkarte unter dem Menüpunkt „Dienste / Studentcard Image Upload“ ein aktuelles Porträtfoto hochladen. Sobald sie ihren Semesterbeitrag/Studienbeitrag für das kommende Semester (online) eingezahlt (ist ab 6. August möglich) und die „Weitermeldungsmail“ erhalten haben, können sie ab dem 16. August 2018 unter Vorlage ihres bisherigen Studierendenausweises bzw. amtlichen Lichtbildausweises die neue Studentcard in der Studienabteilung Währinger Straße 25a (Foyer) zu den Öffnungszeiten (Mo,Mi,Fr 9-12 Di 13-15 und Do 14-17 Uhr) abholen.

Terminals zur Verlängerung des Gültigkeitsdatums gibt es in der Studienabteilung, der Universitätsbibliothek und bei der ÖH med Wien im AKH (6M).