Shahrokh Shariat mit European Urology 2018 Platinum Award for Excellence ausgezeichnet

(Wien, 28-03-2018) Shahrokh Shariat, Leiter der Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien/AKH Wien, wurde von der European Association of Urology mit dem European Urology 2018 Platinum Award for Excellence ausgezeichnet.

Der Platinum Award würdigt Leistungen und Beiträge für die European Association of Urology und das von der Gesellschaft im Peer-Review-Verfahren herausgegebene Fachjournal European Urology (Impact-Factor 16,625).

Zur Person
Shahrokh Shariat kam als Kind aus Teheran (Iran) nach Wien, machte hier die Matura und studierte Chemie und Mathematik an der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule in Lausanne, wechselte aber dann für das Medizinstudium an die MedUni Wien. Nach der Promotion ging Shariat in die USA, absolvierte am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, ein Research Fellowship, und an der University of Texas in Dallas die urologische Facharztausbildung. Am Memorial Sloan-Kettering Center in New York spezialisierte sich Shariat in urologischer Onkologie.

Von 2010 bis 2013 leitete er das Blasenkarzinomzentrum am Weill Medical College of Cornell University in New York.

Seit Juni 2013 leitet er die Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien im AKH Wien.

Shariat hat insgesamt über 1.000 peer-rewieved Publikationen verfasst und hält vier Patente, die auf Basis seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Prostata- und Blasenkrebs entwickelt wurden. Sein Scopus h-Index (Hirsch-Faktor) beträgt 84, der Google h-Index: 109. Im Jahr 2012 wurde er zum besten urologischen Onkologen in New York gewählt.

In den USA wurde er zweimal zu einem der führenden Urologen des Landes gekürt. Er ist der einzige, der mit den beiden wichtigsten Urologenpreisen ausgezeichnet wurde: EAU Crystal Matula Award 2014 und AUA Gold Cystoscope Award 2017.