US News Ranking: MedUni Wien unter den 200 besten Universitäten der Welt

(Wien, 30-10-2018) Die MedUni Wien ist im aktuell veröffentlichten US News Global University Ranking mehrere Plätze geklettert und befindet sich nun unter den 200 besten Universitäten der Welt. In der Kategorie „Clinical Medicine“ liegt die Medizinische Universität Wien auf Platz 60 und ist damit die beste heimische medizinische Hochschule.

Die MedUni Wien kletterte im Vergleich zum Vorjahr im globalen Ranking von Platz 208 auf 196. Im Europaranking konnte sich die MedUni Wien mit einem Sprung von Platz 89 auf Platz 86 ebenfalls verbessern. In den Disziplinen-Kategorien „Clincial Medicine“ (Platz 60) und „Immunology“ (Platz 94) liegt die MedUni Wien ebenfalls im Spitzenfeld.

Das Ranking legt besonderen Wert auf die Zahl und Qualität der wissenschaftlichen Publikationen und die Meinung der akademischen Gemeinschaft. Am stärksten gewichtet werden für den Ranking-Score nach den Publikationen und den „total citations“ (jeweils 15%) die „global“ und „regional research reputation“ (mit jeweils 12,5%), basierend auf der „Academic Reputation Survey“ von Clarivate (Web of Science) mit 30.000 Teilnehmern (70% davon sind „academic staff“).

Für die verschiedenen Publikations-Indikatoren wurde der Zeitraum 2012-2016 herangezogen, das Ganze basiert dabei auf Web-of-Science-Daten.