Johanna Strobl erhält Heinrich Auspitz Preis 2020

Auszeichnung durch die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie

(Wien, 21-12-2020) Johanna Strobl von der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien wurde mit dem Heinrich Auspitz Preis 2020 der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie ausgezeichnet. Der Heinrich Auspitz Preis wird für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Dermatologie (entzündliche Dermatosen – Immundermatologie) verliehen.

Johanna Strobl erhielt die Auszeichnung für ihre Studie "Anti-apoptotic molecule BCL2 is a therapeutic target in steroid-refractory graft-versus-host disease". Die Ergebnisse wurden im Journal of Investigative Dermatology publiziert.

Zur Studie
Die Spender-gegen-Empfänger Reaktion (Graft-versus-host disease, GVHD) ist eine T-Zell vermittelte Abstoßungsreaktion und eine der Haupttodesursachen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT). Um neue Ansätze in der Behandlung von GVHD zu identifizieren, führten Johanna Strobl und ihre KollegInnen eine longitudinale Analyse der T-Zell-Transkriptome im Verlauf der HSCT durch. Die Ergebnisse zeigen die frühe Rolle des anti-apoptotischen Moleküls BCL2 in der Entwicklung von GVHD und die gezielte Inhibition von BCL-2 als neue Möglichkeit in der Behandlung von steroidrefraktärer GVHD.
Eine weiterführende klinische Studie durch die Universitätskliniken für Dermatologie und Innere Medizin I befindet sich aktuell in der Zulassungsphase.

Zur Person
Johanna Strobl ist Assistenzärztin an der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien und Mitglied der Forschungsgruppe von Georg Stary (“Translational Immunology in Mucosa and Skin (TIMS). Sie schloss ganz aktuell ihr PhD-Studium mit der Dissertation „From immunosuppression to inflammation: Human tissue-resident memory T cells“ an der MedUni Wien ab, welches durch ein DOC-Stipendium der ÖAW finanziert wurde. Strobl ist Präsidentin der Jungen Immunologen Österreich (Next Generation Immunologists) sowie Gründungsmitglied der Young European Federation of Immunological Societies (yEFIS).

Service: Journal of Investigative Dermatology
Strobl J., Pandey R.V., Kausgruber T., Kleißl L., Reininger B., Herac M., Bayer N., Krall C., Wohlfarth P., Mitterbauer M., Kalhs P., Rabitsch W., Bock C., Hopfinger G, Stary G. Anti-apoptotic molecule BCL2 is a therapeutic target in steroid-refractory graft-versus-host disease. J Invest Dermatol. 2020 Apr 2. pii: S0022-202X(20)31252-5. doi: 10.1016/j.jid.2020.02.029.