Skip to main content

MedUni Wien trauert um Hans-Peter Bantleon

Emeritierter Professor und ehemaliger Leiter der kieferorthopädischen Abteilung der Universitätszahnklinik Wien verstorben
Alle News

Mit großer Trauer müssen wir Ihnen mitteilen, dass Herr em. o. Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Bantleon im Alter von 70 Jahren von uns gegangen ist. Er war emeritierter Professor und ehemaliger Leiter der kieferorthopädischen Abteilung der Universitätszahnklinik Wien, Medizinischen Universität Wien (über 24 Jahre).

Prof. Bantleon schloss 1979 sein Studium zum Dr. med. univ. an der Karl-Franzens-Universität Graz ab. Von 1979 bis 1991 wurde er von Prof. Droschl (Graz), Prof. Burstone (Connecticut) und Prof. Melson (Aarhus) im Fach Kieferorthopädie ausgebildet. 1992 wurde er zum ordentlichen Professor für Kieferorthopädie ernannt. Von 1996 bis 2014 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kieferorthopädie und seit 2014 Vizepräsident. Von 1997 bis 2004 war er stellvertretender Leiter der Universitätszahnklinik der Medizinischen Universität Wien. Von 2005 bis 2006 war er Präsident der Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie. Im Jahre 2016 überreichte ihm der Vizekanzler der Republik Österreich das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Auch das international bekannte, jährlich stattgefundene „International Vienna Orthodontic Symposium“ wird für immer mit seinem Geist verbunden sein.

Prof. Bantleon war Mitglied der World Federation of Orthodontists, der American Orthodontic Society, der European Orthodontic Society, der Angle Society of Europe, der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, der Österreichischen Gesellschaft für Kieferorthopädie und der Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Er war Experte für kieferorthopädische Biomechanik und immer bereit, sein Wissen mit uns allen zu teilen.

Lieber Hans-Peter, wir werden uns an dich als einen großartigen Kieferorthopäden, einen leidenschaftlichen Lehrer und einen guten Freund erinnern.

Univ.-Prof. DDr. Andreas Moritz            
Leiter der Universitätszahnklinik Wien        
Medizinische Universität Wien   

Univ.-Prof. DDr. Erwin Jonke
Leiter des Fachbereichs Kieferorthopädie
Medizinische Universität Wien