Cihan Ay in Steering Committee zum Weltthrombosetag berufen

Thrombose- und Blutgerinnungsexperte übernimmt Funktion in der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH)

(Wien, 17-01-2022) Cihan Ay, Professor im Fachbereich Hämatologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien und international anerkannter Thrombose- und Blutgerinnungsexperte, wurde von der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) in das Steering Committee des Weltthrombosetags berufen.

Beim Weltthrombosetag handelt es sich um eine von der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) ins Leben gerufene Aktion, um global die Awareness von Thrombosen zu erhöhen. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Fortbildungen in Ländern auf der ganzen Welt rücken der Weltthrombosetag und seine Partner die Thrombose als dringendes und wachsendes Gesundheitsproblem weltweit ins Rampenlicht.
Die WTD findet alljährlich am 13. Oktober statt, dem Geburtstag von Rudolf Virchow, einem Pionier, der die Pathophysiologie der Thromboseentstehung beschrieb. Virchow, ein deutscher Arzt, Pathologe, Biologe und Anthropologe, entwickelte das Konzept der "Thrombose", beschrieb Risikofaktoren und lieferte so die Grundlagen zum Verständnis dieser Erkrankung.

Die 1969 gegründete Internationale Gesellschaft für Thrombose und Hämostase (ISTH) ist die weltweit führende wissenschaftliche Fachgesellschaft und Organisation zur Förderung des Verständnisses, der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Thrombosen und Blutgerinnungsstörungen. Die ISTH ist eine internationale professionelle Mitgliederorganisation mit mehr als 7.500 Mitgliedern und umfasst ExpertInnen aus Klinik, Forschung und Lehre. Zu den Aktivitäten und Initiativen gehören Bildungs- und Standardisierungsprogramme, Forschungsaktivitäten, Tagungen und Kongresse, peer-reviewed Publikationen, Expertengremien und der Welt-Thrombose-Tag am 13. Oktober.  www.isth.org.

Zur Person
Cihan Ay ist Facharzt für Hämatologie und Hämostaseologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin I von MedUni Wien und AKH Wien und hält seit September 2021 eine Professur im Fachbereich Hämatologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien. Er ist Forschungsgruppenleiter der “Thrombosis and Haemostasis Research Group”. Er ist führend an zahlreichen Projekten auf dem Gebiet der Thrombose, Antikoagulation und angeborenen Blutgerinnungsstörungen (wie z.B. Hämophilie) beteiligt. Seine wissenschaftlichen Arbeiten umfassen verschiedene Bereiche der Thrombose- und Hämostaseforschung. Im Rahmen der “Vienna Cancer and Thrombosis Study (CATS)” konnte er wesentliche Beiträge zum besseren Verständnis der Entstehung und Identifikation von Risikofaktoren für krebsassoziierte Thrombosen geliefert. Cihan Ay ist Mitglied von internationalen Guideline-Komitees und Consenus-Gruppen zur Erstellung von Behandlungsrichtlinien zum Thema venöse Thromboembolie (Fokus: krebs-assoziierte Thrombose) und in verschiedenen Funktionen in Fachgesellschaften, wie z.B. aktuell als Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH), und wissenschaftlichen Fachzeitschriften tätig.