Manuel Mayr verstärkt kardiovaskulären Cluster an der MedUni Wien

Experte für Proteinveränderungen bei kardiovaskulären Erkrankungen vom King’s College London beginnt Zusammenarbeit mit der MedUni Wien

(Wien, 19-01-2022) Manuel Mayr, Professor of Cardiovascular Proteomics am British Heart Foundation Centre of Research Excellence, King’s College London, und Experte für die Erforschung von Proteinveränderungen bei kardiovaskulären Erkrankungen, bekommt mit 17. Jänner 2022 Unterstützung für seine Forschungstätigkeit an der MedUni Wien über Mittel einer Cardiovascular Cluster Professur gem. § 99 Abs. 1 UG.

Manuel Mayr arbeitet an der Erforschung von Proteinveränderungen bei kardiovaskulären Erkrankungen. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt sind microRNAs und deren Rolle in der Regulation von Proteintranslation. So kombiniert er Proteinanalysen und microRNA Messungen unter anderem für die Analyse von Biomarkern.
Eine gemeinsame Studie zu COVID-19 mit Ludwig Traby und Sabine Eichinger wurde kürzlich in "Cardiovascular Research" veröffentlicht.

Mayr wird seine gemeinsamen Forschungsprojekte mit Kolleginnen und Kollegen der Medizinischen Universität Wien im Rahmen des “Cardiovascular Cluster” ausbauen und zur Verstärkung des "Proteomics Core" beitragen.

Manuel Mayr studierte Medizin in Innsbruck, graduierte sub auspiciis Praesidentis und arbeitete anschließend am Institut für Alternsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck. Nach dem Abschluss seines PhDs in London zum Thema Proteomics und Metabolomics, arbeitet er seit 2005 am King's College London. Für seine Leistungen erhielt Mayr den Bernard and Joan Marshall Research Excellence Prize der British Society for Cardiovascular Research (2010), den Outstanding Achievement Award der European Society of Cardiology Council for Basic Cardiovascular Science (2013), und seit 2017 einen British Heart Foundation Personal Chair.

Informationen www.cardiovascularproteomics.eu