Christoph Bock erhält Erwin Schrödinger-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Bild: ÖAW/Elia Zilberberg
Christoph Bock mit ÖAW-Präsidiumsmitglied Georg Brasseur

(Wien, 09-06-2022) Christoph Bock, Professor für Medizinische Informatik und Leiter des Instituts für Artificial Intelligence and Decision Support am Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme der MedUni Wien, wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit dem Erwin Schrödinger-Preis ausgezeichnet.

Als studierter und promovierter Informatiker mit breiten Interessen arbeitet Christoph Bock seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Biologie, Medizin und Informatik. Seine Arbeitsgruppe kombiniert datenbasierte Methoden (Bioinformatik, Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz) mit modernen molekularbiologischen Verfahren (Genom-Sequenzierung, CRISPR-Technologie, Systembiologie). Sein besonderes Augenmerk liegt auf neuen Methoden für die Präzisionsmedizin, in enger Kooperation mit klinischen Arbeitsgruppen und mit dem Ziel der Verbesserung von Diagnose und Therapie.

Christoph Bock leitet seit 2012 eine Forschungsgruppe am CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien. Davor war er Postdoc am Broad Institute of MIT and Harvard und der Harvard University (2008-2011) sowie Dissertant am Max-Planck-Institut für Informatik (2004-2008). Im Jahr 2021 übernahm Christoph Bock die Professur für Medizinische Informatik an der Medizinischen Universität Wien sowie die Leitung des Instituts für Artificial Intelligence and Decision Support am Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme der MedUni Wien (CeMSIIS). Er erhielt wichtige Forschungspreise, unter anderem die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft (2009), einen ERC Starting Grant (2016-2021), einen ERC Consolidator Grant (2021-2026) und den Overton-Preis der International Society for Computational Biology (2017). Seit dem Jahr 2019 steht er in der Liste der „Highly Cited Researchers“ von Clarivate Analytics.

Zum Erwin Schrödinger-Preis
Der Erwin Schrödinger-Preis wird an Gelehrte vergeben, die in Österreich oder einer internationalen Einrichtung mit Österreichbezug bzw. mit österreichischer Beteiligung tätig sind und hervorragende wissenschaftliche Leistungen in den von der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW im weitesten Sinn vertretenen Fächern vollbracht haben.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Wilhelm Hartel-Preis an die Anglistin Barbara Seidlhofer von der Universität Wien verliehen.