Cihan Ay übernimmt eine Professur im Fachbereich Hämatologie

Blutgerinnungs- und Thrombosespezialist wird Professor an der MedUni Wien

(Wien, 05-11-2021) Cihan Ay, international anerkannter Thrombose- und Blutgerinnungsexperte, übernimmt ab dem 1. September 2021 eine Professur (§99 (4)) im Fachbereich Hämatologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien.

Cihan Ay studierte Medizin in Wien und Heidelberg. Nach der Promotion im Jahr 2006 absolvierte er seine Facharzt- und Zusatzfachausbildung an der Klinischen Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie, Universitätsklinik für Innere Medizin I, MedUni Wien, habilitierte 2011 in Hämostaseologie und ist Forschungsgruppenleiter der “Thrombosis and Haemostasis Research Group”. Internationale Erfahrung sammelte er unter anderem während eines Studienaufenthalts an der University of North Carolina at Chapel Hill, NC, USA (2016-2017).

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Thrombose- und Hämostaseforschung. Er ist führend an zahlreichen Projekten auf dem Gebiet der Thrombose, Antikoagulation und angeborenen Blutgerinnungsstörungen (wie z.B. Hämophilie) beteiligt. Seine Arbeiten im Rahmen der “Vienna Cancer and Thrombosis Study (CATS)” haben wesentliche Beiträge zum besseren Verständnis der Entstehung und Identifikation von Risikofaktoren für krebsassoziierte Thrombosen geliefert. Cihan Ay wurde für seine bisherige Forschungstätigkeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Wolfgang Denk-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (OeGHO), dem Young Investigator Award der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH), dem Förderpreis der Stadt Wien für Medizin im Jahr 2018 und dem Alexander-Schmidt-Preis der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH), die höchste von der GTH verliehene wissenschaftliche Auszeichnung.

Cihan Ay ist Mitglied von internationalen Guideline-Komitees und Consenus-Gruppen zur Erstellung von Behandlungsrichtlinien zum Thema venöse Thromboembolie (Fokus: krebs-assoziierte Thrombose). Er ist in verschiedenen Funktionen in Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Fachzeitschriften national und international tätig. Sein besonderes Engagement gilt der Lehre und Fortbildung in seinem Fachgebiet sowie der Betreuung von DiplomandInnen und PhD-StudentInnen im Rahmen der PhD-Programme der MedUni Wien.