Skip to main content English

Gerhard Prager zum President Elect der International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders gewählt

Experte der MedUni Wien übernimmt Leitung der internationalen Fachgesellschaft
Alle News

(Wien, 08-11-2021) Gerhard Prager, Professor für Bariatrische und Metabolische Chirurgie, wurde zum President Elect der International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO) gewählt. Die IFSO ist die weltweite Fachgesellschaft dieses Bereichs und hat über 10.000 Mitglieder.

Prager wird in dieser Funktion Scott Shikora (Direktor des Zentrums für metabolische und bariatrische Chirurgie am Brigham and Women 's Hospital und Professor für Chirurgie an der Harvard Medical School) nachfolgen. Prager bekleidet seit 2018 das Amt des IFSO-European Chapter Präsidenten.

Zur Person
Gerhard Prager, geboren 1967, ist Leiter der Adipositas-Ambulanz der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie von MedUni Wien und AKH Wien. Im Juli 1992 promovierte er zum Doktor der gesamten Heilkunde an der medizinischen Fakultät der Universität Wien. Im Jahr 2003 wurde er zum Oberarzt der Universitätsklinik für Chirurgie von MedUni Wien und AKH Wien ernannt, seit 2004 fungiert er auch als Leiter der Arbeitsgruppe „Adipositaschirurgie“. Im September 2021 übernahm er die Professur für Bariatrische Chirurgie (§ 98) an der MedUni Wien. Von 2011 bis 2015 war Prager Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der IFSO (International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders).