Ljubomir Petricevic zum Vizepräsidenten der ISIDOG gewählt

Experte der MedUni Wien übernimmt Leitungsfunktion in der International Society for Infectious Diseases in Obstetrics and Gynaecology
Bild: Rüdiger Ettl

(Wien, 05-11-2021) Ljubomir Petricevic von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde wurde nach einer geheimen Abstimmung aller Mitglieder der Gesellschaft zum Vizepräsidenten der ISIDOG gewählt. Bereits seit August 2016 ist der ausgewiesene Experte der MedUni Wien im Führungsgremium dieser hochkarätig besetzten Fachgesellschaft. Ab 2016 leitete er den wissenschaftlichen Rat der ISIDOG, im Jahr 2021 wurde er zudem zum Vorsitzenden des Rates der Country-Manager gewählt.

Die ISIDOG ist eine internationale Gesellschaft für Infektionen in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die Gesellschaft verbindet WissenschafterInnen und KlinikerInnen auf den Gebieten der Gynäkologie, Mikrobiologie, Immunologie, Biochemie und anderen, die sich mit der Thematik Infektionen und Frauengesundheit beschäftigen. Die Gesellschaft hat eine beratende Funktion im Bereich Forschung, Ausbildung und Therapie von Infektionen in der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Zum Rat der ISIDOG Country Manager gehören alle Landesvorsitzende aus über 30 Mitgliedsländern, in denen diese Gesellschaft vertreten ist. Der Rat der Country Manager hat die Aufgabe, ForscherInnen, die sich mit der Thematik Infektionen in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe beschäftigen, international zu vernetzen. Er hat darüber hinaus eine beratende Funktion des Vorstands, entwickelt die Gesellschaft weiter und unterstützt die Mitglieder auf lokaler Ebene. Weiters hilft er bei der Organisation der internationalen Kongresse und der Fortbildungen auf dem Gebiet der Infektologie in der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Zur Person
Ljubomir Petricevic wurde 1973 in Subotica, Serbien, geboren. Nach der Matura (1992, mit Auszeichnung) studierte er Medizin in Belgrad und Wien. Sein Studium schloss er mit der Dissertation „Frühgeburt und Infektionen“ ab, welche auch als Publikation im British Medical Journal (2004) veröffentlicht wurde. Anschließend machte er die Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien, die er 2011 abschloss. Er arbeitet als Abteilungsoberarzt an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien und AKH Wien. Im Jahr 2015 habilitierte er sich und erhielt die Venia Docendi verliehen (Thema: Importance of Lactobacillus species for women´s health and influence on vaginal microbiota); die Verleihung des Titels Associate Professor erfolgte 2015.

Petricevic ist der Leiter des Infektionsteams und des Mikrobiologischen Labors für gynäkologische und geburtshilfliche Infektionen an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien. Ihm wurden mehrfach Leistungs-, Förderungs- und Reisestipendien zuerkannt. Publikationen und Review-Tätigkeit bei zahlreichen internationalen Zeitschriften runden sein umfassendes wissenschafltiches Profil ab.